Aus seinem Album „Violent Violet“ heraus liefert uns Kasper Hate vier Auskopplungen, die elektronisch melancholisch noch einmal das Innenleben aufrütteln.

Den Auftakt macht „Fairway“ in der Extended Version. Stark bearbeitete Vocals verlieren sich in stetigen Wiederholungen und sorgen für einen hypnotisch-psychedelischen Eindruck. Dunkel rotiert die Elektronik, die Drumbeats krachen, hier und da metallisch durchbrochen – ganz Club-like. Ich nehme deine Hand. Du lässt mich schweben. Was ist dein "Fairway"? Es wird reitend auf der wirren „Metall-Kulisse“. Es folgt „Anti-Love“, startet mit verzerrten „Robo-Vocals“, Echo-like verzerrt, mit dumpfen Bässen und blechernen Schlägen. Der Sound wirkt gemäßigter, doch nicht minder psychotisch. „Culpa“ schließt sich orientalisch schräg an. Krachend wird hier und da die dunkle Elektronik durchbrochen. Auf dem orientalisch anmutenden, pulsierenden Sound bewegt sich die Stimme, bearbeitet und doch irgendwie ein Stück weit melodisch. Fühlst du dich verloren? Du hörst den erregten Atem auf der provokanten Elektronik. Es wird rhythmisch, fast quakend und wavig untersetzt klingt der Track mit dem „nackten“ Atemzug aus. Dunkel, bedrohlich, etwas windig neblig untersetzt und irgendwie schleichend steigt „Sand On Sand“ ein. Hoch und leicht verwaschen setzt der Synth mit ein, rasselnd umspielt. Verstärkt und bearbeitet zeigen sich die Vocals melancholisch und doch führend. Hier und da dringen verwaschene Robo-Vocals zwischen die Drumbeats. Kurz wirkt der Sound lauernd und dann hörst du fast beschwingt das Pfeifen. Doch er ist da, der dunkle, bedrohliche Ton darunter, unter dem stetigen Rasseln und dem Pfeifton. Es wirkt wie das, was du nach außen hin zeigst und innen verbirgst.

Ein bisschen „krank“, psychotisch melancholisch, ein elektronisch geführtes Spiel mit dem Inneren. Nachdem ich schon das Album hören durfte, brachte mich „Fairway“ gerade wieder zurück zu Kasper Hate. Und ich muss sagen, die Mischung aus Elektronik und Melancholie hat mir noch einmal gefallen.

 

Scent Air

 

23.10.2020

 

https://www.facebook.com/KASPERHATE

 

01. Fairaway (Extended Version)

02. Anti-Love

03. Culpa

04. Sand On Sand