Die norwegische Alternative-Pop-Sensation Kalandra hat das Video zu ihrer zweiten Single "Borders" veröffentlicht. "Der Song ist inspiriert von der isländischen Natur, wo schwarzer Vulkansand am Strand auf die tobende See trifft. Angesichts dieser unglaublichen Kräfte, die die Welt lenken, wird man Zeuge der eigenen Verletzlichkeit. Wir Menschen versuchen immer unsere Umgebung zu kontrollieren, um unser Leben vorhersehbarer zu machen. Wir werden aber unausweichlich letztendlich alle mit unserem eigenen Tod konfrontiert und müssen ihn akzeptieren, indem wir die Welt so sehen, wie sie tatsächlich ist." sagt die Band selbst zur Single. Am 23.10. erschien zudem über By Norse Music das Debütalbum "The Line".

Das Erfolgsrezept von Kalandra ist das Verbinden von himmlischen Melodien und rohen, fast schon beklemmenden Soundscapes. Das Ergebnis ist eine kraftvolle Mischung voller Alternative Pop und Rock und wird Fans von Aurora, Eivør, Röyksopp, Goldfrapp und Björk verzaubern. Inspiriert sind Kalandra unter anderem von Künstlern wie Eivør, Anna Von Hausswolff, Jenny Hval, Pink Floyd, Tool, Mastodon, Radiohead, TesseracT, Wardruna, Gåte, IRAH und Sigur Rós. Hinzu kommen Folksängerinnen aus Skandinavien, aber auch Experimente mit Gesangstechniken aus der ganzen Welt (bis hin zu mongolischen, arabischen und indischen Elementen). All das wird mit den theatralischen Aspekten von Rock und Metal verwoben.