Julia Holter veröffentlichte letzten Monat ihr fünftes gefeiertes Album, das schillernde Aviary. Eine epische Reise durch das, was Holter als "die Kakophonie des Geistes in einer schmelzenden Welt" beschreibt; es ist voll von überraschenden Wendungen und schillernden Instrumentalarrangements, während es sich immer noch an ein Gefühl radikaler Hoffnung klammert, selbst in iseinen düstersten Momenten. Zu den europäischen und britischen Live-Dates freut sich Julia, das Video zu ‘Whether’ zu veröffentlichen.
 
Wie bei den Videos zu 'Words I Heard' und 'I Shall Love 2' hatte Dicky Bahto die Regie. Er sagt über die Zusammenarbeit:  "Als Julia mich bat, ein Video für ‘Whether’ zu drehen, sagte sie, dass ich "Spaß daran haben sollte". Ich beschloss, meiner Liebe zu manuellen Dunkelkammertechniken zu frönen. Ich belichtete 16 mm Filme, die mit Blaupausenlösung vorbereitet waren, über mehrere Wochen auf meinem Balkon mit Sonnenlicht. Als der Rauch der Brände in Südkalifornien den Himmelverdunkelten, dauerte das Verfahren immer länger und die Bilder wurden immer schwächer. Julia wollte, dass ich diese Anekdote teile, denn sie passt zum dystopischen Thema des Songs, in dem es darum geht, dass die Welt um uns herum wegen des Klimawandels zusammenbricht."