Joke Jay? War das nicht der...? Jepp - genau der Joke Jay der Anfang der 90ger zu And One stieß und soweit ich weiss, maßgeblich mit für den "Pimmelmann" verantwortlich ist. Na, das kann ja was werden, denke ich, als ich die CD in den Player schiebe. Aber das was mir da aus den Boxen entgegenschallt ist nicht schlecht. Sicher: über die Texte kann man streiten, aber ich denke, daß in den Texten auch sehr viel Ironie und Provokation seitens Joke Jay dahintersteckt und man hier nicht viel Gehaltvolles erwarten sollte. Wer schon über den "Pimmelmann" nicht zumindest die Mundwinkel nach oben hat zucken lassen, sollte von dem Debütalbum des Berliners die Finger lassen. Musikalisch ist dem Berliner ein abwechslungsreiches Album gelungen - von netten hymnischen, vor Pathos nur so triefenden Nummern wie "Das Letzte Boot", über augenzwinkernde Tracks wie "In Farbe", "Das Original" oder "Puppenmädchen" bis hin zu wehmütig anklingenden Songs in der Art von "Die Goldene 80", "Der Jugend Kraft" oder "Deine Sonne". Ich kann nicht behaupten, daß dieses Album langweilig wird, insbesondere dann nicht, wenn man sich die teilweise abstrusen Texte genauer anhört. Wie gesagt: ich vermute Absicht und System bei den Lyrics - falls dem jedoch nicht so sein sollte, hat mich Joke Jay hier vortrefflich verarscht ;-) Und ich oute mich als bessener Sinn-hinter-dem-Sinn-der-Worte-Suchender - but: so what?! Wer es nicht ganz so ernst nimmt, findet in "Fiasko Deluxe" ein nettes kleines Album mit Texten die sich selber auch nicht ganz so ernst nehmen. Und in einer Zeit, wo fast jeder nur noch mit seinen eigenen Profilneurosen beschäftigt ist tut es mir immer wieder gut, auf Leute zu treffen, die einfach mal den Sinn des Lebens in der Sinnlosigkeit sehen und dieses auch mit Bravour zelebrieren können. Es wird viele Leute geben, die diese CD nicht mögen werden, daher kann ich auch ein vorheriges Probehören nur dringendst anraten.