Wüsste man nicht, dass Jäger 90-Kreativkopf Thoralf Dietrich die eine Hälfte der DAF-Partei ist (die andere ist natürlich Robert Görl), würde man den neuen Tonträger der EBM-Lieblinge aus Rostock fast für eine lupenreine DAF-Veröffentlichung halten. Doch so einfach ist das natürlich nicht, den Jäger 90 haben immer noch ihren ganz eigenen Charme, auch wenn die musikalische Nähe doch frappierend ist.

Zwei Jahre hat sich Thoralf Dietrich – jetzt mit neuer Verstärkung, denn Vigo Stahlmann ersetzt inzwischen den ausgeschiedenen Stev A. – Zeit gelassen, um den Nachfolger für das hochgelobte "Muskeln & Küsse"-Album einzuspielen. 12 herrlich minimalistische, straighte und extrem rhythmusbetonte old school-EBM-Titel sind dabei herausgekommen, wie sie authentischer nicht sein könnten. Keine Experimente, kein Gefrickel und trotzdem große Wirkung: Mit einer ordentlichen, druckvollen, schweren Bassline sorgen Jäger 90 für ordentlich Spaß und Ermunterung zu körperlicher Ertüchtigung. Musikalisch wie textlich ist „Drischne Skasal“ ein klares Bekenntnis an den maskulinen, körperorientierten aber durchaus auch politisch und sozial engagierten Sound, wie ihn die agile Electric Tremor Gemeinde aus Sachsen-Anhalt seit Jahren fördert und vermarktet. Hier stehen weder faschistische Parolen und tumber Kriegsverehrerwahnsinn auf dem Programm, sondern markant und in schönster DAF-Manier vorgetragene Lyrics, die sich explizit vom Faschismus distanzieren und sich kritisch mit den Themen Krieg, Religion/Glaube, Gesellschaft, aber natürlich auch mit "weichen" Themen auseinandersetzen.

Für EBM- und DAF-Fans der frühen Tage ist die neue Jäger 90-Scheibe ein echtes Schmankerl, klingt sie doch genau so, wie diese Musik in ihren besten Tagen geklungen hat – natürlich nicht, ohne dabei gleichzeitig den Jäger 90-typischen Humor rüberzubringen. Wann kommt z.B. eine Stadt wie Dessau so gut weg wie bei dem nach ihr betitelten Lied?