Über eine gelinkte Werbung auf einer Depeche-Mode-nahen Seite bin ich auf diesen Release aufmerksam geworden. Bereits Ende 2003 hat die Maxi ‚On My Own’ das Licht der Welt erblickt. Janosch Moldau klingt zunächst nicht nach elektronischer Musik, oder? Man läßt sich aber auch gerne eines Besseren belehren... Dass dieses gekonnt produzierte Debüt nicht von einem unbeleckten Musiker stammt, hört man sofort! Im Internet kurz recherchiert bestätigt sich mein Urteil. Janosch ist nicht nur als Musiker unterwegs sondern vermittelt den Umgang mit Computer und Synthesizer auch hier und da als Dozent in seiner Wahlheimat Köln an der VHS. Das macht ihn umso sympathischer und wenn ich dort leben würde, wäre ich bestimmt beim nächsten Kurs dabei. Kommen wir zu den vier Tracks der mir vorliegenden Maxi. Wer schon immer Martins Gesang dem von Dave vorgezogen hat und auf Frickelsounds á la ‚Dream on’ steht sollte den Erwerb dieser Maxi ernsthaft in Betracht ziehen. Damit ist jetzt die grobe Richtung bekannt.

Über die bereits erwähnten elektronischen Clicks und Bleeps definiert sich der Titeltrack. Irgendwie minimalistisch und zugleich satt bohrt sich ‚On My Own’ in meine Gehörgänge obwohl die Melodie unkonventionell daherkommt. Der Song baut sich nach und nach auf. Zunächst liegt der Fokus auf dem Gesang bevor verstärkt Beats und Geräusche einsetzen und schließlich gekonnt unaufdringliche Streicher die Nummer abrunden. Der ‚Extended Step Remix’ ist eine klassische Maxiversion, die mit Ihren sechs Minuten Spieldauer die Songstrukturen fast noch besser vermitteln kann. Die konsequente Umsetzung der Extended Version fehlt meiner Meinung nach heute nur allzu oft und muss uninteressanten Mixen von ach so trendigen Künstlern weichen, die oft nichts vom Original übrig lassen. Deshalb ein kleines Lob an dieser Stelle.

Etwas atmosphärischer und melancholischer werden bei ‚Life Is Moving’ in gut zwei Minuten kurz und knapp mittels Klavier, Streichern und eingängigem Gesang echte Emotionen vermittelt. Schließlich endet die Single etwas düsterer und fast instrumental mit ‚Redeemer’ im ‚Exile Mix’und macht Appetit auf das für 2005 geplante gleichnamige Album. Vorher wird es noch eine Remix-Single von ‚On My Own’ geben, auf die ich schon gespannt bin!

Insgesamt ein durchaus beachtenswertes Stück Musik eines Menschen, der es schafft seine Musik auch visuell auf der Homepage interessant vorzustellen. Janosch nennt das mit seinem Partner Kaba umgesetzte Art-Konzept ‚trashig’, ich nenne es ‚einfach gut’...