James Yorkston und The Second Hand Orchestra veröffentlichen am 22. Januar 2021 The Wide, Wide River. Das Album entstand in der zweiten Blüte einer langjährigen Freundschaft zwischen James Yorkston und Karl-Jonas Winqvist, dem schwedischen Musikproduzenten, Leiter und Dirigenten von The Second Hand Orchestra. Aufgenommen und gemischt wurde in Schweden im Laufe von drei Tagen mit einer Auswahl von Musikern, die Winqvist zusammengebracht hatte, darunter Peter Morén (Peter, Bjorn & John), Cecilia Österholm (eine der bekanntesten Nyckelharp-Spielerinnen Schwedens), Emma Nordenstam (Klavier & Cello) und Ulrika Gyllenberg (Violine). Der Studio-Ansatz mit The Second Hand Orchestra war vollständig um die Songs von Yorkston herum improvisiert, und das einzige Lied, das sie im Voraus hörten, war Ella Mary Leather; Yorkston wollte niemanden zu sehr dirigieren, sondern ließ stattdessen eine einladende, instinktive, unvoreingenommene und freudige Atmosphäre zu.

The Wide, Wide River ist ein beruhigendes, warmes und erhabenes Hörerlebnis, das gleichzeitig Yorkstons Fähigkeiten als Songschreiber, Kollaborateur und musikalischer Dirigent hervorhebt. Die Platte handelt von verflossenen Liebschaften, fortschreitendem Alter und verlorenen Freunden, enthält aber gleichzeitig einige der heitersten Lieder, die Yorkston je gemacht hat.

The Wide, Wide River ist James zehntes Album für Domino, ganz zu schweigen von seinen drei Alben als Teil von Yorkston/Thorne/Khan und seinen beiden Büchern. Als produktiver Schriftsteller hat Yorkston im Laufe seiner zwei Jahrzehnte währenden Karriere mit einer Fülle von Talenten gearbeitet, darunter Four Tet, Alexis Taylor, KT Tunstall, Rustin Man, Simon Raymonde, Norma und Mike Waterson, Martin Carthy, Max Cooper, David Wrench und viele andere.