Kælan Mikla ist ein isländisches Dark-Wave-Trio aus Reykjavik, das von Robert Smith von The Cure persönlich zu seinem kuratierten Meltdown-Festival im Jahr 2018 und seinem Pasadena Daydream-Festival im Jahr 2019 eingeladen wurde. Die Band spielte eine Europa-Tour mit 30 Terminen, sowie eine dreiwöchige US-Tour mit den Labelkollegen Cloud Rat. "Nótt eftir nótt" avancierte zum Pressefavoriten. Die Band wurde bei den Iceland Music Awards für das Album des Jahres nominiert. Die Band vereint in ihrer Musik raue punkige Attitüde und gewaltige Beats mit einer dunklen, märchenhaften Sicht, die typisch für Island scheint. Das dritte Album "Nótt eftir nótt" erschien 2018 auf Artoffact Records.

Kælan Mikla wurde nun von Alcest für deren im Frühjahr geplante "Spiritual Instinct"-Tour als Support verpflichtet. Mit dabei sein wird auch die fränzösische Band Birds in Row. Von Alcest angefragt zu werden "ist eine große Ehre und wir freuen uns als Support dabei zu sein" sagt die Band selbst.