Während das fast vierminütige Intro von "empire" sich langsam steigert, um sich dann in einem kurzen Ausbruch zu entladen, schweift mein Blick über Worte wie Obduktion und Leichenblut auf dem Cover. Was mich da wohl erwartet...? Aber schon "alles in mir" gefällt mir richtig gut, der tiefe Gesang und die Beats passen einfach zusammen.

Der frühzeitige Höhepunkt der CD naht schnell mit "Prediction". Das Stück ist ein echter Knaller. Einfach genial. Leider scheint es irgendwie untergegangen zu sein, ich habe es jedenfalls noch nie in einem Club gehört. Bekannter ist da schon "industrial love", zumal es von diesem Song auch eine limitierte Doppel- Remix-CD gab. Ebenfalls erstklassig aber auch weniger bekannt ist "hidden thoughts". Der sechste Song bleibt ohne Melodie und mit verzerrtem Gesang irgendwie undefinierbar.

Neben den ruhigen Instrumentalstücken 6 und 10, sind "way of redemtion" und "i don't care" die letzten Songs, die aber leider an die ersten fünf nicht herankommen. Was bleibt ist mal wieder ein zwiespältiger Gesamteindruck. Die Songs 1-5 verdienen für sich 6 Sterne. Der Rest ist zwar nicht schlecht, wirkt aber neben den anderen Stücken zweitklassig.

Trotzdem beweisen In Strict Confidence, dass sie zu den besten deutschen EBM-Gruppen gehören.