Irgendwo zwischen Post-Punk, melancholischem Pop und cooler Elektronik: das Debütwerk von The Howl & the Hum, einem jungen Vierer aus York, ist ein so herrlicher Bastard unterschiedlichster Elemente, die zu keinem Zeitpunkt gezwungen zusammengeworfen wirken. Vielmehr nutzen die Herren genreüberschreitend all das lebendig und authentisch, was man im jeweiligen Moment für angebracht hielt. Und so ist das mit 'Human contact' rein zufällig passend zum Social Distancing in Coronazeiten benannte Werk (die Entscheidung fiel bereits 2019) ein spannender, abwechslungreicher aber immer angenehm zu lauschender 50minüter.

Inhaltlich geht es um Entfremdung von dem, was uns als Menschen ausmacht im digitalen Zeitalter, doch musikalisch wird nicht (ausschließlich) Melancholie geboten. An vielen Stellen erinnern mich The Howl & the Hum an neuere Editors Alben (zum Beispiel beim Titeltrack). Eine entspannte Mischung aus Elektronik und Gitarre. Zu keinem Zeitpunkt wirkt die Programmierung belanglos sondern angenehm mühevoll umgesetzt. Die Gitarren und "natürliche" Instrumente sind im Sound wenig hervorgehoben, es ergibt sich ein homogenes Klangbild und Gegenstück zu Sam Griffiths warmer Stimme, die ein wenig Coldplay aber vor allem sehr passend ist. Manches Mal epischer Pop, wie er vor einiger Zeit rauf und runter lief ("Murmur"), mal irgendwie Britpop ("Hall of fame" oder "Smoke"), dann sehnsüchtig-waviger Elektropop ("Got you on my side" oder "Until I find a rose") oder tanzbar-elektronische Coolness wie im Opener. Joar, das sind dann auch schon meine Anspieltipps – mir fiele es schwer, mich auf weniger zu reduzieren, da das Album einfach zu abwechslungsreich ist.

The Howl & the Hum machen Musik, die sie lieben und sie haben ein starkes Bewusstsein für unterschiedliche Genres und deren Trademarks und sie wissen, wie man Elemente aus diesen genres leiht und sie in den eigenen Sound integriert. Und das ungemein lustvoll und gekonnt. Und so bleibt mir nur, das Album zu empfehlen – und ich bin mir auch sicher, dass man sich die Jungs für Live Aktivitäten vormerken sollte.... sollte es jemals wieder Live-Konzerte geben. Bis dahin kann man mit 'Human contact' aber fast nichts falsch machen... außer es links liegen zu lassen.

 

 

The Howl & the Hum

Human contact


 

29.05.2020

AWAL Recordings

 

https://www.thehowlandthehum.com/

 

01. Love You Like A Gun
02. Human Contact
03. Hall Of Fame
04. Hostages
05. Murmur
06. The Only Boy Racer Left On The Island
07. Got You On My Side
08. Until I Found A Rose
09. A Hotel Song
10. Smoke
11. Sweet Fading Silver
12. 27
13. Pigs