Pünktlich zum Weihnachts-Schmuse-CD-Geschäft veröffentlichen die finnischen Love-Metaller HIM mit „Uneasy Listening Vol. 1“ eine Kompilation mit 15 ihrer kuscheligsten, besten oder schönsten Liebeslieder. Wie immer man will. Bei dieser Zusammenstellung handelt es sich allerdings nicht um ein typisches Best-Of-Album: Die Songs der CD – darunter Hits wie „Join Me In Death“ oder „Gone with the sin“ – werden in speziellen, teilweise unveröffentlichten Versionen präsentiert. Das klingt ja interessant. Das macht aber auch skeptisch. Das riecht verdammt nach Ausverkauf... ...und ja, es ist leider Ausverkauf. Das ehemalige Label von HIM bietet dem kaufwilligen Fan eine lieblos zusammengestellte Ansammlung von alten HIM-Liedern, die eher Erinnerungen an die Kelly Familly oder Wolf Biermann hervorrufen, als dass sie eine ernsthafte musikalische Retrospektive von HIM bieten. Ob man Ville Vallos Katzenstimme nun mag oder nicht, ob HIM nun Ultra-Kommerz oder Ur-Gothic sind – solch eine Archivausschlachtung haben sie wirklich nicht verdient. Trotz aller Lieblosigkeit hat das Album allerdings auch seine schönen Momente: Die Aktustik-Version von „The Funeral Of Hearts“ beispielsweise oder die Unplugged-Liveversion von „For You“ entschädigen doch für einige große Patzer, wirklich retten können sie den hilflosen Silberling allerdings nicht. Wie dem auch sei: Die großen Anhänger von Ville Vallo & Co werden auch diese Kompilation in sich aufsaugen, alle anderen werden diese CD höchstens zum Adventskaffee mit Omi auflegen und hoffen, dass es von diesem langweiligen, wortwörtlichen „Uneasy Listening“ nicht auch noch Volume 2 geben wird.