Immer ein Grund zum feiern sind Bandjubileen und 10 Jahre sind schon einmal eine Hausmarke. Das Duo Heimstatt Yipotash konnten aber vor einem Jahr genau diese Bestehenszeit feiern und zu diesem Anlass passend erschien eine Compilation zum mitfeiern. Die Merkmale sind typisch: befreundete Akts aus dem elektronischen Musiklager (vor allem aus den Untersparten Industrial und IDM) haben sich auf den musikalischen Fundus gestürzt undd heftig geremixed. Der Inhalt entscheidet nun also über wohl und wehe der DoppelCD, die es leider erst jetzt zu uns geschafft hat. Schön verpackt wurde das Geburtstagsalbum schon einmal – eine Vorstellung im örtlichen Schauhaus als Sinnbild. Auf der Rückseite finden sich dann ganz handfest die Namen der Projekte, die hier mitgewirkt haben. Die Liste kann sich sehen lassen, das Ergebnis aber noch mehr. Denn es wurden nicht nur große Namen für beliebige Remixe gefunden. "H.Y.Breed" bezauber mit einer Zusammenstellung liebevoller Remixe, die auf (fast) gesamter Länge respektierend nicken lassen. Denn allen Remixen gemein ist, dass die Elemente des zu feiernden Projektes schlüssig mit den Merkmalen des eigenen Projektes verbunden wurde. Projecto Mirage ballern sparen eben weniger an schnellen Bässen, Rorschach Garden verbinden die härtere H.Y. Rythmik mit ihrem lieben 80er Sound, Tonal Y Nagual sind wieder ein wenig schräg drauf. Klasse. Wer Heimstatt Yipotash mag und wem wenigstens jeder zweite Bandname in der Liste etwas sagt, der kann bedenkenlos einen Blindkauf wagen. Die Remixe setzen sich angenehm von den Orginalen ab, der Gesamtdurchlauf macht Spaß und trotz aller Unterschiedlichkeit der beteiligten Projekte wirkt der gesamte Doppeldecker doch in sich schlüssig. Also Hoch sollen sie leben und auf die nächsten 10, respektive 9 Jahre.