Zu seinem 70. Geburtstag am 22. Februar 2019 macht der eigenwilligste und wohl auch geheimnisvollste Vertreter deutscher Popkultur sich und seinen Fans ein opulentes Geschenk: Ein orchestrales Premium-Album namens "Refugium".

Auf Refugium versammelt Joachim Witt Songs aus 4 Jahrzehnten seiner Karriere, die er erstmals mit großem Orchester am 7. Oktober 2018 im Leipziger Gewandhaus live aufgeführt hat.

Angefangen mit seinen NDW-Zeiten und dem Evergreen "Goldener Reiter", über das kultisch verehrte "Wieder bin ich nicht geflogen" von 1983, einige Songs aus der "Bayreuth"-Werkreihe wie "Das geht tief", "Jetzt und ehedem" sowie der große Hit "Die Flut" mit Peter Heppner - als das findet man auf "Refugium".

Peter Heppner ist auch hier zu Gast und singt zusätzlich das 2018er-Duett "Was bleibt?". Auch Joachim Witts jüngere Erfolge wie das provokante "Gloria" oder Titel aus dem letzten Album "Rübezahl" vervollständigen die musikalische Zeitreise.

Alle Songs erstrahlen nun in einem neuen, orchestralen und kraftvollen Glanz. Aufgenommen und produziert wurde das Album von "Chris Harms" bekannt duch sein eigenes Projekt "Lord Of The Lost". Von April bis Juni 2019 geht Joachim Witt dann mit Orchester auf die 10-Städte- Refugium-Klassik-Tour.