Ich habe so viele Fragen.

Das Hapiness Project, ein französisches Trio, veröffentlichen also ihr bereits drittes Album nach über 6 Jahren Funkstille und 'Mutation' hat laut Label selbst diesen typischen BOREDOMproduct Touch, vergleichbar mit den labelkollegen Celluloide und Dekad. Okey, man ist also überzeugt von den zwei Herren und der Dame und dem Namen entsprechend präsentiert sich das Trio auf der Page ungemein positiv, unaufgesetzt und sympathisch. Ich bin doch sehr gespannt, der erste Eindruck ist ein positiver. Doch 'Mutation' ist zwar auch positiv und unaufgesetzt, jedoch bietet es nicht wirklich mehr als nette Hintergrundbeschallung, harmlos und in der Masse elektronischer Veröffentlichungen schnell untergehend.

Ja, es ist rein elektronisch Musik, alles blubbert schön aber harmlos programmiert an mir vorbei und selbst neuere VNV Nation und Konsorten wirken im Vergleich fast schon hart und progressiv. Irgendwo zwischen harmlosen Poplinien („Sweet heart of mine“), 80er Wave Anleihen mit Kraftwerkeinschlag (z.B. im Titeltrack) und etwas Minimal („Tell me“) pendelt sich die Mehrheit der Songs mit eher gemäßigter Geschwindigkeit ein. Positivst kann ich festhalten, dass das Hapiness Project sich viel Mühe gegeben hat, etwas Abwechslung in den Sound zu bringen, unterschiedliche Sounds und Stile zu präsentieren und die Programmierung mit einigen Breaks und Spannungssteigerungen abwechslungsreich zu gestalten. Zusammen aber mit dem unbeeindruckenden Gesang ist das Ergebnis wie eine schöne heiße Dusche: Ja, das Wasser tut gut, ich genieße es für den Moment, aber genauso schnell ist die Erinnerung und das Gefühl auch schon wieder (im Abfluss) verschwunden. Denn Fred und Christelle singen so unfassbar kantenlos und nett, dass ich mich schon fast Frage, ob das Kunst ist. Das klingt nicht nach einem dritten Album sondern nach dem unproduzierten Vorsingen beim örtlichen Chor. Wie motiviert, wie unbesonders. 'Mutation' tut manches Mal weh, wenn Christelles Gesang Höhen erreichen soll, für die er nicht geschaffen ist oder Fred sich am Deutschen versucht, die meiste Zeit aber geht es schon in Ordnung, ist aber sofort wieder vergessen.

Es tut mir leid, ich kann da eventuell eine Band hören, die den BOREDOMproducts Touch haben möchte, es fehlen aber deutlich gute Ideen, etwas unbequemere Strukturen und wesentlich weniger Weichspüler. Schade.