Anfang der 00er Jahre erschien der erste Output von John van Loon noch unter dem Bandnamen Dark Territory. Seit einiger Zeit aber schon veröffentlicht John seinen musikalischen Output, der wie auch schon früher nur schwer einem Genre zuzuordnen ist, unter dem Projektnamen "Guflux". Und genau hierzu ist nun wieder neues Material verfügbar. Am 26. September veröffentlichte John über sein Hauslabel Guflu Industries sein neuestes Werk mit dem Namen "Metachrosis".

Mit dem Release wollte Guflux dieses Mal seine Musik in ein anderes Licht rücken und so forderte er mehrere bekannte Musiker auf seine Tracks zu überarbeiten und neu zu interpretieren. Das Ergebnis war eine farbenfrohe elektronische Zusammenstellung bestehend aus insgesamt neun Tracks, bei sieben Stücken davon durften fremde Hände ihr Werk verrichten. Das ziemlich coole Artwork stammt aus einem Originalfoto von Kees Wagenaars.