Bei Sarah Kuttner war es dann soweit: Frontfrau Sandra verkündete nun doch – nach vielen langen Spekulationen - das offizielle AUS der Guano Apes. Allerdings will man nicht versäumen die Fans vor dem Abdanken noch mit einer neuen Single und einem dazugehörigen Album zu versorgen. Die Single heißt im übrigen „Break the line“ und ist ein flotter Rocksong, der für die Guano Apes nicht typischer sein könnte. Er besticht durch wallende Riffs, ein hartes Schlagzeug, einen tiiiiefen Bass und Sandras wunderbar kratzige Stimme, die hier wieder einmal zwischen grölen und singen hin und her schwingt. Das Lied ist nach dem selben erfolgsversprechenden Guano-Apes-Rock-Muster gestrickt aus dem auch schon Klassiker wie „You can’t stop me“ oder die Ski-Proll-Rock-Hymne „Lords of the Boards“ gemacht waren: ein einprägsamer Refrain, verspielte Melodien und das alles mit hohem Wiedererkennungswert und Mitsingfaktor. Die Single steht in zwei verschiednen Editionen in den Läden. Zum einen die „normalo“ Version mit einem Livetrack und einem Remix von „Break the line“ als Bonus und zum anderen als limitierte Version im Digipack mit 2 weiteren Bonustracks. Leider kann ich Euch hierzu keinen Senf mehr auf’s Brot schmieren, da mir nur eine One-Track-Promo-CD mit nur dem einen Titel „Break the line“ drauf vorliegt. Alles in allem also ein solider neuer Titel mit dem Hang zum Alten. Ob das nun eine weitere hörens-, kaufens- und lohnenswerte Hitsingle ist, die nach dem berühmten Erfolgsrezept zusammengekünstelt wurde, oder ob es nur eine fade, langweilige Wiederholung alter Höhepunkte liegt wohl im Ohre des Betrachters. Also hört selbst!