Nach drei Jahrzehnten Bandgeschichte wagen Goethes Erben ihre erste digitale Single-Veröffentlichung! Heldenuntergang ist das eröffnende Stück des kürzlich erschienenen Albums in Kammerensemble-Besetzung Flüchtige Küsse und ist ab dem 04.12.2020 auf allen gängigen Streaming-Plattformen zu finden. Damit begibt sich Oswald Henke erstmalig mit seinem Herzensprojekt Goethes Erben in die Digitale Vertriebswelt. Ein gut überlegter Schritt, den er wie folgt erklärt: „Wir haben lange mit uns gerungen bzw. ich mit mir, ich hab' mich mehrmals am Tag im Spiegel betrachtet, hab dann Rücksprache mit verschiedenen Menschen gehalten, mit denen wir sonst so zusammen arbeiten, ja: Jetzt passiert es einfach. Wir werden diesen Freitag, also den ersten Freitag im Dezember,  eine digitale Single veröffentlichen. Das heißt, es ist das erste reguläre Stück von Goethes Erben, welches digital vertrieben werden wird. Und das Stück, um das es geht, ist 'Heldenuntergang', weil es so schön kommerziell ist ... [...]

"Wehe mir, der Heldenuntergang": die ersten Worte, gefolgt von Flügel- und Celloklängen. Ein Verweis auf Bayreuth, die Heimatstadt von Oswald Henke und Sebastian Boettcher, den beiden Urhebern dieser eher ungewöhnlichen Single von 10 min Länge. Musikalisch -und auch im bereits erschienenen Video- thematisiert es Richard Wagner und im Speziellen die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus. Es ist, laut den Künstlern selbst, interpretierbares, aber unmissverständlich und positioniertes Stück. „Die Mächtigen brauchen immer wieder ihre Helden, um ihre heroischen Ziele, welche oft nur so von Egoismus, Selbstsucht und Gier triefen, verkaufen zu können. Der Held das Opferlamm der Mächtigen. Aber was ist ein Held? Vielleicht gerade der Mensch, der sich weigert das Spiel der Mächtigen mitzuspielen und eben nicht auf dem 'Feld der Ehre' für zweifelhafte Ziele verliert?“ (Oswald Henke). Ab sofort überall digital zum Stream und Download erhältllich.