Für alle die es noch nicht wissen: Ginger Snap5 ist eine elektronische Musikband aus Odessa. Das Duo aus der Ukraine veröffentlichte erst im letzten Jahr nach sehr heftigen Anlaufschwierigkeiten über Dependent Records ihr viel beachtetes Album "Against The Days". Doch was war passiert?

Wie damals schon berichtet, war das Album "Against The Days" schon so gut wie fertig und doch gingen dann alle Produktionsdaten des Albums verloren – und das alles passiert der Band dann sogar schon zum zweiten Mal. Ginger Snap5 Frontmann Roman Soroka hatte sich einen neuen Laptop gekauft und dort die Festplatte mit den Produktionsdaten eingebaut. Aber der Laptop konnte die Festplatte nicht lesen und fing stattdessen an, die neue Festplatte zu formatieren. "Wir haben dann mithilfe spezieller Datensicherungsfirmen versucht, die Files zu rekonstruieren, aber haben nur ganz frühe Versionen einiger Songs retten können". Beim zweiten Mal spielte dann das Sicherungssystem verrückt und doch konnte das Release veröffentlicht werden, da bereits alle Produktionsdaten im Presswerk waren.

Doch man hat scheinbar dazu gelernt und nun steht ein Jahr später "Against the days" nochmals komplett überarbeitet und remastered als "Against the Days (Remastered Expanded Edition)" am Start. Wer sich das Release in digitaler Form zulegt, wird auf der Remastered Expanded Edition neben den sorgfältig überarbeiteten Tracks noch mit vier feinen Bonustracks belohnt werden. Reinhören!