25 Jahre im Musikgeschäft, das muss man erstmal nachmachen. Von ganz oben, bis nach ganz unten - alles das hat Gary Numan im Verlauf seiner wechselhaften Karriere schon erlebt. Um so erfreulicher ist das Comeback und die Anerkennung, die ihm seine beiden letzten Alben "EXile" und "Pure" (und auch nachträglich das 94er "Sacrifice") beschert haben. Der vorliegende Live Mitschnitt eines Konzertes in der Brixton Academy vom Oktober 2000 dokumentiert dann auch eindrucksvoll die Karriere des "Godfather of Electronica" und bietet einen nicht ganz repräsentativen Querschnitt aus den 25 Jahren Gary Numan. Wer seinen Weg länger mitverfolgt hat und um seine Einstellung zu den ungefähr 10 erfolg- und (vielleicht auch) orientierungslosen Jahren (Anfang der 80er bis Anfang der 90er Jahre) weiß, den wird es nicht wundern, dass es nicht ein Track aus jenen Jahren in das Live Set des Numan von heute geschafft hat. Ich bezweifle auch, dass dies in Zukunft wahrscheinlicher wird - eigentlich schade, denn nicht alle Songs aus dieser Zeit verdienen es, auf ewig von einer Liveaufführung verbannt zu sein... Zurück jedoch zu "Scarred": Die großen Hits aus der goldenen NewWave-Zeit sind natürlich alle vertreten: 'Cars', 'Are Friends Electric', (mein All-Time Favorit) 'Down In The Park', und noch einige andere. Die reihen sich nicht vollkommen nahtlos in das Repertoire der letzten drei Alben, hat sich doch Numans Sound nicht unwesentlich verändert. Gerade hier, denke ich, würde der Wechsel der Epochen nahtloser wirken, wenn einige der verbannten Songs eingestreut würden... Von den neueren Songs sind eigentlich alles kleine Hymnen, ganz besonders möchte ich jedoch 'Magic' und 'Little Invitro' hervorheben - für mich beides Gänsehautsongs - besonders letzteres, das von einem fehlgeschlagenen Versuch von künstlicher Befruchtung berichtet, den Gary Numan und seine Frau Gemma am eigenen Leibe erlebt haben... "Scarred" ist eines der besten, wenn nicht sogar "das" Beste Live-Album, das Gary Numan je veröffentlicht hat (und das waren schon nicht wenige) und beweist eindrucksvoll seine Ausnahmestellung in der elektronischen Musik. Ich hoffe nur, dass sein nächstes Studioalbum wieder ähnlich eindrucksvoll wird.