Wie jetzt, ist er durchgeknallt, verrückt geworden, irgendwie schräg? Punkte 1 - 3: Ja, in der Tat. Aber ihr lest richtig. Pünktlich zur Live-CD "USA 91" veröffentlichen Front 242 ein weiteres Live-Album. Dieses ist schlicht mit "91" betitelt und wurde auf der Tyranny-Europatournee 1991 in verschiedenen Städten aufgenommen. Während die Veröffentlichung des Nordamerika-Mitschnittes die Songs "Don`t Crush" und "Never Stop" enthält, kann man stattdessen hier "No Shuffle" und "Gripped by fear" erlauschen. Darüber befinden sich die Titel hier in abgeänderter Reihenfolge und unterscheiden sich logischerweise in der gesanglichen Darbietung von der Parallel-VÖ. Während ich die Mängel am nordamerikanischen Tourbootleg (anders kann man es nicht bezeichnen) ausführlich beschrieben habe, kann ich für das europäische Pendant vermelden, dass sich hier der Mix wesentlich stimmiger und  runder anhört. Die Unterschiede zwischen Backing-Tracks und live gespielten / gesungenen Elementen sind nicht mehr so auffällig störend zu vernehmen. Auch das Publikum kommt hier, zumindest stellenweise, besser raus. Sicher ist das alles noch Galaxien von einem richtig produzierten Stück Live-Geschichte entfernt. Der Mix klingt halt immer noch farb- und kraftlos. Möchte man aber auf jeden Fall ein Stück der 1991er "Tyranny" - Live - Ära sein Eigen nennen, dann sollte man unbedingt zu dieser Veröffentlichung greifen. Das Ganze ist auf guter alter Schallscheibe (im Vergleich zur Nordamerika-CD-Version ohnehin schon wertiger) zwar etwa 3 Mal so teuer, dafür bekommt man aber auch eine cremefarbene Doppelvinyl im Soft-Touch-Lack - bedruckten Pappschuber. Obendrauf kann man sich noch über den Alfa Matrix Label - Sampler "Sounds from the Matrix 022" auf CD freuen, der mir jedoch nicht zur Bemusterung vorliegt. Und nun der Haken an der Sache: Die Vinyl ist auf weltweit 1242 Stück streng limitiert, eine CD-Version gibt es (vorläufig) nicht. Glücklicherweise wird für all jene, die nicht um jeden Preis etwas Haptisches haben möchten, eine Download-Version angeboten.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass ich es schon ziemlich frech finde, dass man die bessere Version der Touraufnahmen lediglich auf einer teuren, limitierten Vinylscheibe erwerben kann, das ist unanständig. Denn so zwingt man den Must-Have-Fan ja förmlich zum Kauf der Edition. Darum empfehle ich jedem, der "91" der Musik wegen besitzen muss, die Download-Version zu erwerben. Denn letztendlich ist das einzig Wertige an diesem Sammlerstück das Material. Die Aufnahmen sind weit davon entfernt legendär zu sein.

Tracklist: A1 - Rhythm of Time, A2 - Masterhit, A3 - Soul Manager, A 4 - The Untold, B1 - Until Death (us do part), B2 - D.S.M. Moldavia, B3 - Im Rhythmus bleiben, C1 - No Shuffle, C2 - Gripped by Fear, C3 - Slo-Mo, C4 - Headhunter, D1 - Tragedy for you, D2 - Welcome to Paradies, D3 - Punish your Machine / Neurobashing