Ricardo Schult und Mario Tews, das sind "Final Selection". Diese CD firmiert zwar als Debüt, aber so ganz unbeleckt ist die Vergangenheit der zwei Bandmember nicht. So brachten Sie bisher in Eigenregie zwei CD's und 4 Tapes heraus. Ihr aktuelles Werk "Antihero" erscheint aber nun ganz offiziell bei dem polnischen Label "Black Flames Records". Vertrieben wird es in Deutschland über "Indigo" aus Hamburg zu dem u.a. auch Strangeways gehört. Soviel zum "kaufmännischen Hintergrund". Dieses "Debüt"-Album zeugt wieder einmal von dem hervorragenden musikalischem Nährboden den Deutschland anscheinend bietet. Ausdrucksstarker Gesang, melancholische, sehr dunkle Stimmung mit wohl dosierter Härte und treibender Melodie sind genau das, was das Herz der Elektroniker hierzulande höher schlagen lassen wird. Stilistisch bedient man sich bei Future Pop, EBM aber auch bei einfühlsamen Pop. Die Presse-Info selbst schreibt : "…warm and melancholic electro-pop, inteligent mix of DIARY OF DREAMS or DIORAMA with VNV NATION and CLAN OF XYMOX atmosphere..." Nun gut, hier hat man sich einfach alle großen Namen des Genres gegriffen, aber ganz unkommentiert kann man diese Marketing-Phrase nicht stehen lassen, denn das würde der Band nicht gerecht werden. Sicher sind Einflüsse der genannten Bands hörbar, aber insgesamt hat "Final Selection" es doch geschafft ihren ganz eigenen Sound auf die Beine zu stellen, und damit ein abwechslungsreiches Album zu produzieren, das man sich gern auch ein zweites Mal anhören mag. (Bei den Mengen an CD’s, die ich so höre ist das also als Kompliment zu verstehen ;-) Leider verzichtet das Booklet auf die Lyriks. Das ist schade, denn "Final Selection" haben durchaus eine Message zu erzählen...aber hört selbst einmal rein...