Hinter FadeFace versteckt sich der New Yorker DJ Otavio Lemos. Nach jahrelanger Tätigkeit in den Clubs der Metropole, sowie intensivem Studium der Geschichte elektronischer Musik, insbesondere der Techno-Kultur der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts entschloß sich Otavio seiner Kreativität mit eigenen Veröffentlichungen Rechnung zu tragen. Hierzu gründete er das Label Lemos, welches nun mit "Artifacts" bereits die vierte EP des Projektes herausbringt. Enthalten sind vier Tracks. Wir haben das titelgebende Stück "Artifacts", sowie zwei weitere Tracks, schlicht als "Variation One" und "Variation Two" betitelt. Eine Dreingabe stellt der Remix von "Artifacts durch den deutschen DJ und Produzenten Thomas Hessler dar.

Geprägt ist die EP von treibenden Drumbeats und einer mannigfaltigen Geräuschkulisse. FadeFace macht seinem Namen alle Ehre und fadet verschiedene Sounds ein und aus, um die Struktur mit pulsierendem Leben zu erfüllen. Platz für große Melodiebögen ist hier nicht. Man fühlt sich automatisch in einen Undergroundclub versetzt, in dem Menschen sich in Dunkelheit und Nebel einfach den Klängen ergeben und die Tanzfläche in einen aufgeregten Ozean verwandeln. Inklusive der typischen Breaks, um die Erwartungshaltung bis zum nächsten Losstürmen ins schier Unermessliche zu steigern bleiben hier keine Wünsche offen. Der Remix schafft es, durch Hinzufügen einer Synthfolge und den wesentlich weicheren Drums, dem Titeltrack neue Seiten abzugewinnen.

Alles in Allem ist "Artifacts" eine EP für jene unter uns, die gern mal einfach den Kopf ausschalten möchten und sich nur Beats und Noises ergeben wollen. Das kann man hier wunderbar tun. Nebenbei zuckt dann das ein oder andere Bein im Takt. Wem die technoiden Clubnächte der 90er Jahre noch in positiver Erinnerung sind, dem sei eine Empfehlung ausgesprochen. Die EP erscheint am 29.04.2021 digital und auf Vinyl. Für die Bestellung kann man den Bandcamp - Link nutzen.