2008 war für das Projekt Exocet ein wahrlich ereignisreiches Jahr mit Höhen und Tiefen. Das Duo bestehen aus René Klimaczewski und Dave Kean veröffentlichte 2008 sein erstes Album "Violation", das von den Kritikern positiv aufgenommen wurde. Im letzten Jahr starb aber auch tragischer Weise der New Yorker Künstler Dave Kean, womit das Projekt Exocet in seiner bisherigen Form ein jähes Ende fand. René Klimaczewski alias Klima führt es nun alleine fort und ab sofort kann das neue Album "Grotesque Consumer" käuflich erworben werden. Da Klima schon früher hauptsächlich für die Musik verantwortlich war und Dave Kean mehr als Ideengeber fungiert hat, dürfte der Sprung vom Duo zum Soloprojekt nicht ganz so groß ausfallen. Tatsächlich hat sich aber schon einiges getan. Exocets Musik ist nicht ganz so offensiv wie auf dem Vorgänger, dafür aber trostloser, man könnte auch sagen, nüchterner, finsterer. Trotzdem pendeln die stets rhythmusorientierten Songs zwischen Industrial und IDM. Samples werden wie Sprechgesang eingesetzt, düsterer Ambient trifft auf scheppernden Beat. Manche Songs schleppen sich auch regelrecht dahin, andere hämmern oder trommeln geradezu ihren Rhythmus. Es ist nicht der ganz große Wurf, der Exocet mit "Grotesque Consumer" gelungen ist. Aber man merkt es dem Album an, dass Schmerz darin steckt. Vielleicht ist es eine Art, lebe wohl zu sagen, vielleicht auch ein Loslösen vom alten Freund. Wie auch immer, man sollte "Grotesque Consumer" losgelöst vom Vorgänger betrachten, denn Klimas Visionen scheinen allein um einiges düsterer zu sein als die des ehemaligen Duos.