Die NuMetaler Exilia konnten 2004 so richtig abräumen: eine Hitsingle mit „Stop playing God“, ein solides Album namens „Unleashed“, erfolgreiche Tourneen mit OOMPH!, den H-Bloxx und den Jungs von Rammstein! Als kleiner Nachschlag kommt nun die Singleauskopplung „Coincidence“ auf den Markt. Die Single enthält 3 Tracks des Albums „Unleashed“ und 2 neue Titel – dieses Verhältnis von „neu“ und „bereits veröffentlicht“ macht die Notwenigkeit dieser Single bereits beim Blick auf die Tracklist sehr fragwürdig. Das Titellied „Coincidence“ ist zwar eine ganz flotte Nummer, die mit den Exilia-typischen Gitarrenriffs und Mitsingrefrains aufwartet, allerdings ist das Lied nicht wirklich ein Kracher. Es folgt „Stop playing God“: guter Song, aber den kennen wir noch schon von der ersten Single und dem Album. Dann kommt „Underdog“: auch vom Album „Unleashed“. Dann endlich, nach 3 bekannten Titeln die zwei neuen Perlen namens „Lifegame“, ein exzessiver Rocksong, dem allerdings auch der nötige Schwung fehlt um ein Charakterlied zu sein, und die wunderschöne Ballade „Moony“ – der vielleicht einzige Grund diese Single zu kaufen. Aber selbst das würde wohl nicht lohnen. Die Single klingt so, wie nochmal aufgewärmter Kaffee schmeckt: das war einfach alles schon auf dem Album drauf und ein guter neuer Song rückt das dann auch nicht wieder gerade. Mein Tipp: kauft Euch lieber das Album, da habt ihr weitaus mehr von.