Erben der Schöpfung war mal die Band wo Sabine Dünser zuerst Ihre Gesangeskünste darbot. Und zwar auf dem Album Twilight von 2001. Dieses bot nicht nur die hübsche, symphatische und stimmlich überzeugende Sängerin, sondern auch in ca. 60% der Tracks mehr als ordentlichen Gothicmetal-rock, angereichert mit elektronischen Komponenten. Diese waren gut integriert und auch die Gitarre passte sich mit ihren zwar simplen, aber passenden und kraftvollen Riffs gut ins Gesamtbild ein. Sabine gründete ja dann später Elis, hatte mit dieser Band guten Erfolg und verstarb leider vor nicht allzu langer Zeit. Nun nach langen Jahren liegt der Nachfolger zu Twilight im Laden - mit neuer Sängerin und - leider - mit anderer und nicht mehr so dezent und clever eingesetzter Elektronik. Klar auch die neue Sängerin macht einen guten Job, an die gute Sabine kommt sie aber nicht ganz ran. Ich bin aber trotzdem geneigt, diesem Album eine wohlwollende Wertung zukommen zu lassen. Denn einige der Songs sind wirklich gut gelungen. Allerdings finde ich, dass die Elektronik Sachen teilweise etwas merkwürdig eingesetzt werden. Noch dazu wurden einige Sounds aus dem Hardstyle (Hellectro) Bereich entnommen, was nicht so richtig passt. Meiner Meinung nach zumindest. Ansonsten erscheinen mir noch die Drums verbesserungswürdig, ist wahrscheinlich eine Drummachine, was okay sein kann, aber hier fehlt doch irgendwie Druck und Abwechslung. Wenn man einen richtig guten Drummer hinzuzieht, sowie die Elektronik besser einsetzt (evtl. auch mehr dunkle Flächenklänge?), könnte das nächste Album richtig gut werden. Und vielleicht sogar an die Klassiker von "Twilight" anknüpfen. Wobei auch hier schon eine Gothicmetal CD vorliegt, in die Fans des Stils durchaus reinhören sollten !