Die hier vorliegende VÖ liegt zwar nun mittlerweile schon zwei Jahre zurück, jedoch stand uns das Release damals nicht zur Verfügung und anlässlich des Eigenvertriebs dieser CD zum Special Price von 11 Euro über die Band Homepage möchten wir diese uns nun zugegangene VÖ, wenn auch verspätet, aber dennoch besprechen. Dies erscheint zwar zugegebenermaßen anhand der Tatsache das Endanger letztes Jahr mit „Motion:Reloaded“ bereits eine Nachfolge - VÖ des hier zu besprechenden Tonträgers veröffentlicht haben etwas subtil, jedoch war diese CD dann eine Überarbeitung und durch Remixe angereicherte Neuveröffentlichung des 1999 erschienen Albums „Motion“. Rouven Walterowicz (Vocals & Composition) und Marc Pollmann (Producing) hoben das Projekt Endanger 1998 aus der Taufe und können mittlerweile auf einige Erfolge zurückschauen. So steuerte die Band beispielsweise einen Remix für den Song „Document“ von Assemblage 23 bei und war maßgeblich am Song „True Life“ beteiligt, der von Lights Of Euphoria veröffentlicht wurde und bei dem die Vocals vom Endanger Frontmann Rouven kommen. „Eternalizer“, das 2002’er „Motion“ - Nachfolge Release der Band klingt nach nun mittlerweile zwei Jahren immer noch erfrischend, wunderbar melodisch und keinesfalls langweilig. Musikalisch bekommt man eine gute Mixtur Electro -, Synthiepop vorgesetzt, die sich allemal mit Bands dieses Genres messen lassen kann. Sehr stimmige und keinesfalls einfallslose und eintönige Arrangements, die fast allesamt Ohrwurmcharakter aufweisen finden sich auf „Eternalizer“. Die Texte werden hauptsächlich englisch, jedoch auch vereinzelt in deutsch zum Vortrag gebracht und durch die stimmliche Interpretation von Sänger Rouven hervorragend umgesetzt. Beim Song „Die Liebe“ bin ich kurz etwas zusammengezuckt, könnte man vereinzelt denken das da Peter Heppner singt und auch manche textliche Passage erinnert etwas an die beiden Mannen von Wolfsheim, was diesem Song aber in keinster Weise einen Abbruch tut. Was auffällt, mir ging es zumindest so, ist die Tatsache das sich die Songs schon beim ersten hören so im Gehörgang festzusetzen wissen, das man teils schon beim zweiten Refrain im Song anfängt mitzusingen, oder aber wenigstens mitzusummen. Persönlich höre ich ja eher mehr Electro- und Industrialsounds, jedoch begeistert mich dieses Album absolut und ich kann kaum glauben das dies nun schon seit zwei Jahren draußen ist. Mir hat es damit schon jetzt bewiesen absolut zeitlos zu sein und ich muss gestehen die CD läuft momentan auf Dauerrotation in meinem CD-Player.