"Addicted To The Masses" heißt der neueste Longplayer des Synthpop-Duos Endanger, das sich neben Kollegen wie beispielsweise Namnambulu, Lights Of Euphoria und The Azoic einen respektablen Platz beim Label "Infacted" erarbeitet hat. Die aktuelle Veröffentlichung von Endanger bietet außer den 10 regulären Album-Tracks dann gleich noch quasi eine MCD hinten dran, so gibt es nach dem Intro "Enter The Remix-Zone" dann noch fünf Mixe/Remixe des ersten Album-Tracks "Give Me A Reason". Als Remixer waren die schon angesprochenen Labelkollegen Namnambulu aktiv, genau wie aber auch noch Assemblage 23, Massiv In Mensch und HECQ. Durch das zusammenlegen der 10 Album-Tracks und der fünf Mixe/Remixe + Intro kommt diese CD auf insgesamt 16 Tracks bei einer Gesamtspielzeit von 68.07 Minuten.

Endanger schaffen es hervorragend an das 2002’er Album "Eternalizer" anzuschließen was die Eingängigkeit und die Melodien der einzelnen Songs angeht. Musikalisch überrascht das Album zwar nicht mit einem Haufen an innovativen Neuerungen, jedoch haben es die beiden Endanger-Members hervorragend geschafft, wieder ein musikalisches Rundumsorglos-Paket zu schnüren. Wunderbar eingängige Melodien treffen auf den Gesang von Rouven und ergeben zusammengenommen zwar eine schon bekannte, aber durchaus nicht langweilig werdende Mixtur der Endanger-Songs. Mit "Bist Du Bereit?!" und "Spürst Du’s Nicht?!" gibt es wie auch schon auf den vorangegangenen Alben des Duos auch hier wieder deutschsprachige Songbeiträge. Gerade bei diesen Songs wird wiederum deutlich, das Endanger eine Form gefunden hat, gerade bei Songs in deutscher Sprache etwas zu Stande zu bringen, was nicht nach irgend etwas anderem klingt, ausgenommen seien da jetzt vielleicht an dieser Stelle einmal einzig und allein die bisherigen bandeigenen Produktionen der vorangegangenen Veröffentlichungen.

Im letzten Jahr brachten Endanger ja eine überarbeitete Version ihres 1999 erschienen Debüts "Motion" unter dem Namen "Motion: Reloaded" heraus, die mich allerdings nicht so ganz zu überzeugen wusste, jedoch ist das neue Material wieder feinster Synthpop, der sofort ins Ohr geht und im Gegensatz zu manch anderen Sachen da auch hängen bleibt. "Give Me A Reason" und "Velvet Heart" leiten das dritte Endanger-Album gleich in feinster Ohrwurm Manier ein. Mit "Addicted To The Masses" liefern Rouven und Marc erneut ein Album ab, welches keine Schwachstellen aufweist und in seiner Gesamtheit zu überzeugen weiß. Irgendwie gelingt es ihnen abermals ihren eigenen Stil beizubehalten ohne sich erkennbar irgendwo anzulehnen. Prinzipiell ist es schon fast erschreckend, wie schnörkellos diese VÖ geworden ist.

Ich denke mal, dass allen den das Album "Eternalizer" schon gefallen hat, dieses hier ebenso zusagen dürfte. Und die bereits erwähnten Mixe/Remixe von "Give Me A Reason" setzen diesem eh schon gelungenem Release dann noch das i - Tüpfelchen auf.