Nicht ohne Wut schrieben Savage Republic 2007 ihren düsteren Punksong "1938", in dem die damals aktuellere amerikanische Politik mit den Bestrebungen Deutschlands im titelgebenden Jahr verglichen wurde. Bryon Wilson (Divider) und John R. Mirland (u.a. Negant und Amtierpark) griffen nun, 13 Jahre später, wohl nicht von ungefähr ebenjenes Lied auf, um daraus nicht nur eine kalte EBM Nummer zu formen, sondern damit auch ihren Einstand als Bandprojekt Emergency Sequence zu feiern.

Die Single, die man beim untenstehenden Bandcamp Link für einen ganzen Euro erstehen kann, hat es in sich – die Rhytmik des Originals wurde erkennbar beibehalten und mit treibender Old School Elektronik und emotionslosem Sprechgesang zu einem tanzbaren Brocken mutiert, der ähnlich dem Original nicht ganz leicht verdaulich ist. EBM Fans, die es klassisch mögen und auch mal einen in seinem Minimalismus ausgesprochen guten Text zu schätzen wissen, sollten reinhorchen. Im Herbst soll das Debütalbum 'Body Movement', dessen Titel klassischer nicht sein kann für diese Musikrichtung und ich hoffe, dass das Duo die kritische Haltung und Ernsthaftigkeit auch auf dem Album aufrechterhalten kann und sich nicht in bloßer Tanzbarkeit und/oder Kriegsästhetik ergeht.

Ob man die Single braucht? Naja, in Sachen Notwendigkeit halte ich min in Genres wie EBM vorsichtig zurück, denn musikalisch finden sich da selten wirkliche Ecken und Kanten, die ein Projekt klar von einem anderen trennen. Mir gefällt der Sprechgesang, die Melodie ist wie das Original gut und alles ist sauber produziert - also verorte ich "1938" im oberen Drittel des EBM Einheitsbreis und halte den Euro für gut investiert.

 

Emergency Sequence

1938

 

01.05.2020

Læbel

 

https://eseq.bandcamp.com/track/1938

 

01. 1938