Bevor ich im Mai offiziell beim Medienkonverter in der Rubrik ‚Lang-Spiel-Platten’ einen Klassiker besprechen darf, ermöglicht mir Compost-Records bereits jetzt, dies bei den regulären Rezensionen zu tun! Denn mit dem Re-Release der 1988 erschienenen 12“ ‚Adventure’ von Eleanor Academia bietet das Münchner Label allen Jägern und Sammlern ein wegweisendes Stück geschmeidigen, percussiven Electro auf jungfräulichem, knisterfreien Vinyl, das sich als Referenz in einer Menge Tracks findet und bestimmt auch Stuart Price unter seinen Pseudonymen ‚Les Rythmes Digitales’ oder ‚Zoot Woman’ beeinflusst hat. Auf neue Mixes hat man verzichtet, was mir persönlich sehr entgegenkommt; machte doch vor ein paar Jahren ein wenig gutes White Label mit Neuinterpretationen die Runde. Dafür sind alle vier originalen Mixes enthalten. Produziert von Shep Pettibone, der auch in den Achtzigern für die Pet Shop Boys, Madonna oder New Order mixte, klingt dieses Stück Musikgeschichte auch heute frisch und vor allem noch immer sehr lässig. Ganz besonders zu empfehlen ist der Dub Mix, der es nach dem Dschungel-Intro mit fetten Beats und dezent eingesetzten Effekten schafft zeitlos zu bestechen, wie nur wenige andere Tracks. Eleanor Academia macht noch immer Musik, ist allerdings, man höre und staune, in die Hard-Rock Ecke abgedriftet. Diese Vinyl-Maxi beweist einmal mehr das geschickte Händchen der Compost-Crew und so fällt es mir nicht schwer den Release mit fünf Sternen zu belohnen… ... und jetzt bin ich gespannt wer sich ausser mir an diesen Track erinnern kann...