Dieses Album, welches am morgigen Freitag erscheint, habe ich mir mal aus Neugier vom Medienkonverter Mentor und Ober-Promoverteiler Bertram, schicken lassen. Ich kenne nämlich keinen der Vorgänger - lediglich sind mir 2-3 Songs von Samplern bekannt. Als Experte des Sounds der vierköpigen Formation bin ich also nicht zu bezeichnen. Drakkar aus Witten haben uns auch ein relativ ausführliches Bandinfo beigelegt, aus dem hervorgeht, dass "Auf dem Weg in deine Welt" das bereits vierte Album der Band ist. Ebenso beschreibt man, wie sich Eisheilig entwickelt haben und dass der hier vorliegende Silberling eindeutig neue Wege gehen soll, im Vergleich zum noch recht Gothic-lastigen Vorgänger. Die Band selber schreibt: "...es ist soweit: Wir haben die Aufnahmen zum vierten Album im Mohrmann Studio Bochum beendet. Es wird am 28.09.07 erscheinen und den Titel "Auf dem Weg in Deine Welt" tragen. Die Songs sind diesesmal wesentlich rockiger und organischer ausgefallen als auf dem Vorgänger. Es gibt viele, mitunter sehr ruhige Klänge zu hören." Auf dem Weg..." ist kein klassisches Nachfolge - Album geworden, sondern beleuchtet eine wichtige, bisher eher unterbelichtete Seite von Eisheilig. ". Stimmt, bis auf die Titel Nummer 2, 4 und 10 ist fast alles ruhig auf dem Album. Das Problem ist natürlich, dass ich in der Regel kein Fan von deutschsprachigen Balladen bin. Gesang und Texte sind mir einfach zu seicht. Es mag natürlich sein, dass ich hier die komplexen Aussagen die hinter der Musik verborgen sind, nicht wirklich zu würdigen weiß. Sollte es so sein, dann Asche auf mein Haupt. Sicher haben wir es hier durchweg mit guten Musikern zu tun, das merkt man an den oftmals aufblitzenden Momenten, die 70er Jahre Feeling versprühen. Bemängeln könnte man die etwas nervigen Pianoklänge und halt den - an manchen Stellen - schon schlagermäßigen Gesang. Schade eigentlich, dass diese doch tragenden Elemente nicht meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Ansonsten bin ich mir sicher, dass "Auf dem Weg in deine Welt", durchaus einen Punkt hätte mehr ernten können. Aber für Leute die auf gut gemachte deutsche Popmusik mit vielen rockigen Elementen stehen, sollte das neue Eisheilig Werk ein eindeutiger Reinhörtipp sein !