'Mænad' war vor zweieinhalb Jahren das Debüt von E-L-R und ... ich mochte es nicht besonders. Nein, falsch, ich fand es unbesonders. Es war nette Musik, die vor sich hin schwebte und mich nicht mitnehmen konnte und auch nach einem deutlich erfreulicherem Konzerterlebnis wollten die Studioaufnahmen nicht spannender klingen. Und so saß ich die Tage im Garten, ließ mich von der Frühlingssonne braten und nähere mich mit deutlich gezogener Erwartungs-Handbremse dem zweiten Album.

Das Trio, das sich dem Post-Doom/-Rock/-Metal/-Irgendwas verschrieben hat, macht 2022 eigentlich gar nicht so viel anders: Mantraartig wiederholte Riffschleifen, stoisch voranschreitendes Drumming und ätherischer, kaum greifbarer Gesang walzen langsam auf den Hörer zu und über ihn hinweg. Nie verlässt man den Pfad deutlich, die Produktion ist erdig und rau. E-L-R könnten auf Stoner Rock spielen, wenn sie wollen würden und machen es doch nicht. Damit passen sie gut zu Prophecy Productions und einigen anderen neueren Vertretern des Labels. Und weil 'Vexier' sich genau in einem Punkt nun doch unterscheidet vom Vorgänger, kann man nur sagen "Gut so". Denn E-L-R ist es dieses Mal gelungen, ihr schamanisches Rock-Ritual mit Melodien zu beschwören, die deutlich mehr wirken, fast schon berühren. Zwar setzen die Schweizer weiter darauf, dass der Hörer eher erschlagen wird vom Sound und platt zurück bleibt, aber man hat auch während der Zeremonie Freude am Geschehen. Ich bin noch nicht so weit, von tollen Melodien zu sprechen, denn dafür geht es zu gemächlich und monoton zu. Aber ich sitze da und mein Bein wippt unweigerlich mit und ich bin an keiner Stelle gelangweilt oder genervt.

Ja, Liebe klingt anders und E-L-R werden wohl auch mit 'Vexier' nicht bleibende Songs in meinem Schädel verankern können. Für Freunde dieses Sounds aber haben die drei deutlich mehr zu bieten, als noch 2019 und einen solchen qualitativen Sprung kann ich honorieren. Wer also erdige Rock/Metal Rituale mag, die monoton vor sich hin wabern und die Hörerschaft in einen Reigen emotionsloser Meditation zu versetzen in Stande sind, dann sollte man hier mal reinlauschen. Und da mein Favorit "Fleurs of decay" als Video weiter unten verlinkt ist, reicht ein Klick.

 

E-L-R

Vexier

 

Prophecy Productions

11.03.2022

 

https://e-l-r.bandcamp.com/album/vexier

 

01. Opiate the sun

02. Three winds

03. Seeds

04. Fleurs of dekay

05. Forêt