Von 2011 bis 2016 veröffentlichte Oliver Barrett als Petrels jedes ein Jahr Album. Nach der 2016 erschienenen LP "Jörð" beschloss er, ein wenig Abstand zu nehmen und in Ruhe an neuen Ideen zu arbeiten.

Bedingt durch eine Vielzahl an Einflüssen, denen sich Barrett in den letzten Jahren bewusst ausgesetzt hat, erscheint die Themenpalette seines neuen Albums eventuell etwas komplexer als bisherige Releases. Petrels verfolgt einen evokativen Ansatz des Storytellings. Der Hörer wird aufgefordert, sich ein eigenes Bild zu schaffen, entlang der Klänge und Vocals, die „The Dusk Loom“ offenbart. Inspiriert durch altertümliche und neuzeitliche Mythologie, beispielsweise durch die Arbeiten von Remedios Varo und William Blake, vereint Barrett diese scheinbar unterschiedlichen Stränge und erschafft etwas, das unverkennbar nach Petrels klingt und zugleich etwas komplett Neues aufzeigt.

Petrels ist das Soloprojekt von Oliver Barrett, Musiker und Künstler aus Somerset, UK. Seit seinem Debut Haeligewielle (2011) tourte Petrels durch Europa und teilte sich die Bühne mit Künstlern wie Jóhann Jóhannsson, Tim Hecker, FIRE!, Nate Young (Wolf Eyes), Trouble Books, Demdike Stare, Nadja, und Hans-Joachim Roedelius (Cluster).