Eine ganz schlechte Voraussetzung für ein Single-Release mit einer Vielzahl von Remixen der Single ist, wenn diese einfach nicht kickt. Ich präsentiere: "Throw it off".

Ich kannte District 13 vorher nicht und kann deswegen nichts zur musikalischen Entwicklung des Projektes, das seit 2011 existiert, sagen, genausowenig wie über den Gastsänger Scott Mick. Der vorliegende Song ist ein im Mid-Tempo gehaltener EBM/Synth Pop Track, der solide auf vielen der drölfhundert ähnlich klingenden Alben des Genres untertauchen würde – ein netter Schnarcher, der nicht aufregt, aber einfach keinerlei Besonderheiten aufweist. Und diesen Track gibt es dann auch noch in 6 Remixen, die durchaus bemüht erscheinen, aber einen klinisch unbesonderen Track eben nicht auf den Kopf stellen können. Ganz schwach sind die Versuche von Aretho und Volthor, die versuchten, den Härtegrad der Beats etwas anzuziehen, aber ansonsten nicht viel mehr veränderten. EGOamp gelingt da schon mehr, sie verwandeln "Throw it of" in eine monotone, zähe Walze, die angenehm dumpf und minimal für die besten Momente auf der Single sorgen kann. Invisible Limits versuchen es mit etwas flotter pumpenden Bässen und einigen Ethno Sounds – so hätte der Song auch gut in den 90er Europop Charts auftauchen können. Violent times nahmen ihre Version unter Wasser auf und dachten an einen unaufregenden Abend in einer Lounge – der Sound gefällt mir, aber die Grundmelodie des Refrains bleibt wenig gelungen und der Gesang ist etwas zu dramatisch für diese Abmischung. Schließlich gibt es noch TOALs Version mit ein paar härteren Riffs, die aber nicht wirklich homogen in den Sound integriert wurden, sondern eher plump untergemischt erschallen. Naja.

Ich mag "Throw it off" als Song wirklich nicht und nach mehrfachen durchhören bin ich arg genervt. Die Remixe von EGOamp und Invisible Limits gehen in Ordnung, der Rest ist erträglich aber ich sehe keinerlei Gründe, hier eine Reinhörempfehlung mitzugeben. Sorry.

 

District 13 feat. Scott Mick

Throw it off
 

20.03.2020

KL Dark Records

 

https://district-thirteen.bandcamp.com/album/throw-it-off-remix-ep

 

01. Throw it off (Album version)
02. Throw it off (Remix by Aretho)
03. Throw it off (Stay at home RMX by EGOamp)
04. Throw it off (Remix by Volthor)
05. Throw it off (Invisible Limits Remix)
06. Throw it off (Remix by Violent Times)
07. Throw it off (Remix by TOAL)