Disillusion lernte ich erst auf dem Prophecy Fest 2019 kennen, damals, als es noch Konzerte gab. Ach ja, Erinnerungen. Schöne Erinnerungen. Doch während manch einer durch die Straßen der Landeshauptstadt marschiert und sich über die Ungerechtigkeit, nein, nicht dieser Welt, sondern der massiven Einschränkungen seiner Persönlichkeitsrechte protestiert und damit beweist, dass das Wort Verhältnismäßigkeit für ihn wenig Bedeutung hat, feier ich viel lieber eine kleine 7"-Single ab.

Es ist ja nicht wirklich mein Stil, den die Leipziger da fahren. Auf vorliegender Single, die man als treuer Patreon der Band zur Veröffentlichung des letztjährigen Albums 'The Liberation' erhielt, sind es eher epische, dem klassichen Metal entliehende Melodien, die die beiden Songs zu wundervollen Erlebnissen machen. Ja, ich kann mich mitreißen lassen – "Between", das gut Ende der 90er bei MTViva auftauchen und Nickelback und Konsorten blass erschienen lassen hätte, beginnt ganz sanft, langsam um nach und nach Riff-Wände aufzufahren ohne die innere Zerbrechlichkeit der Melodie zu gefährden. Andy Schmidt singt ausdrucksstark und leidenschaftlich und veredelt das von der großartigen Instrumentalfraktion wunderbar eingespielte Stück noch ein Stück mehr. Und gleiches gilt auch für "Time to let go", das im Video Edit als B-Seite mitgeliefert wird. Inwieweit diese Version für Besitzer von 'The Liberation' sich lohnt, kann ich nicht sagen, aber großartig ist das Stück auch hier.

Es passiert selten, dass ich auf dieser Seite des Tellerrandes überzeugt werde, dass das 'Drüberschauen' sich lohnt, aber mit 'Between' haben Disillusion mich überzeugt, dass ich zumindest ihnen ein Ohr leihen sollte. Die 7"-Single holen sich sicherlich all diejenigen Fans, die auch auf physische Tonträger stehen. Die Limitierung auf 500 Stück spricht ja einen eher kleinen Kreis an und ich bin mir nicht sicher, ob die die Zeilen eines genreunkundigen Kritikers brauchen für den Kauf. Jedoch: Nach dieser schönen Begegnung würde ich Band-fremden mit offenen Ohr aber das gleiche raten, was ich auch mir auferlegte: "Hör mal in 'The Liberation' rein, könnte sich wirklich lohnen". Tut es nämlich.

 

Disillusion

Between

 

21.08.2020

prophecy productions

 

https://disillusion-official.bandcamp.com/album/between

 

01. Between
02. Time to let go (Video Edit)