Das Debütalbum von "DieKlute" ist da! Die Band bewegt sich musikalisch gesehen im Bereich Industrial / Metal und beim ersten Reinhören empfand ich die Tracks als "ganz nett"! Viele sagen ja auch "nett" ist der kleine Bruder von scheiße - das trifft hier aber wirklich nicht zu. Aber! Von der Print-Konkurrenz hochgelobte Worte wie "ein neuer Industrial-Stern am Himmel" oder "Da kommt Großes auf uns zu!" kann ich halt leider absolut nicht nachvollziehen! Was haben die für ein Album gehört?

Wie dem auch sei, zumindest die Besetzung ist erstmal hochkarätig und besteht aus Claus Larsen dem Sänger von "Leæther Strip", Jürgen Engler von "Die Krupps" sowie Dino Cazares dem Gitarristen von "Fear Factory". Erst vor wenigen Tagen stellten die Jungs auf ihrer Facebook-Präsenz mit "It's All in Vain" einen neuen Track aus dem kommenden Album "Planet Fear" vor. Hier kann man sich gut mal einen eigenen Eindruck vom Material machen.

Mein persönliches Fazit zum Debüt? Durchwachsen - typische Industrial-Elemente mit etwas Synthesizer-Brettern und verzerrten Vocals. Richtig neu ist das halt nicht! Schade, bei der Besetzung hätte ich etwas mehr erwartet. "Planet Fear" mit seinen insgesamt 12 Tracks erscheint heute über das Label "Cleopatra" in digitaler Form sowie als CD. Einfach selbst mal reinhören ... und wo ist nun mal wieder meine alte Ministry-Platte - verdammt?