19 Songs gibts auf diesem Geburtsgeschenk zu hören. Das Geschenk machen die Perlen sich selber und- natürlich - auch den Fans. Diese durften sogar abstimmen, welche Liedchen mit auf die Scheibe sollten. Schau an, es scheint doch noch funktionierende Demokratie zu geben, zwar nicht im Staat, aber im Musikbiz - wer hätte das gedacht. Die Perlen sind der Hauptvertreter des relativ obskuren Musikstils des Telektroponk! Naja, das sollte bekannt sein. 10 Jahre Die Perlen - wie die Zeit vergeht! Auf über 70 Minuten gibt es hier mitten inne Fresse von den Punkern des Electro, den Technokraten des NDW, den Poppern des Synth Crossovers. Soviel auf einmal? Ja, tatsächlich, daher erfanden sie ja auch ihren eigenen Stil, so wie es sich für anständige Bands heutzutage gehört. Und das nicht nur musikalisch, die Texte haben sich doch etwas Punk Feeling bewahrt, es gibt auch wirklich mal ironische Systemkritik die aber gut verpackt wird, so dass es nicht zu plakativ wirkt. Gut gemacht! Auch scheint die Band eine Hass/Liebe zu Großstädten entwickelt zu haben, drehen sich doch viele Lyrics um dieses Thema. Wichtig für die Perlen finde ich die relativ simple, aber rockige Gitarre - damit kann man sich auch besser von aktuellen Bands wie etwa Welle Erdball abheben. Schön auf jeden Fall, dass die NDW Tradition mit ein bisserl Punk Atitüde aufrecht erhalten wird. An der Musik, die überwiegend Spaß macht gibt es kaum zu meckern, an den Texten auch nicht. Der weibliche Gesangspart ist toll wenn man in der richtigen Stimmung ist, an den männlichen müssen sich Neuhörer evtl. erstmal gewöhnen (so zB. beim französischsprachigen Titel) Noch eine feine Sache: Zu jedem Lied gibt es im Booklet einen Kommentar der Band, ebenso scheint ein halbes privates Fotoalbum im Booklet abgebildet worden zu sein. Da sind auch Pics dabei, die von Fans eingesendet wurden und übrigens durchaus bessere Fotos bei als das jenige, was man als Frontcover genommen hat..... Dicke 5 Punkte natürlich und Kauftipp für alle. Hier lohnt auch der Erwerb der CD statt Download - wegen Bookletgestaltung und langer Spiellänge. Ich schätze ca. die Hälfte der Stücke sind vorher auf CD nicht veröffentlicht worden bzw. nur in anderen Versionen oder auf Demos. Das heisst natürlich im Umkehrschluss, dass "Zehn" für Besitzer aller vorhergehenden Tonträger der Band nicht so interesant ist.