Uiii... da haben Die Perlen aber viele Sendungen von Welle:Erdball angehört! Die erste offizielle EP „Gedankenzüge“ könnte glatt als Veröffentlichung derselben durchgehen. Was erstmal ein dicker Minuspunkt ist, denn eigentlich mag ich Kopien gar nicht gern. Andererseits kann man dem Nürnberger Duo nicht wirklich böse sein, denn was aus den Lautsprechern schallt ist Spaß pur. Flotte elektronische Rhytmen gepaart mit frechem Gesang, abwechselnd von den beiden Akteuren Katja Heller und Ferdinand Steinbart. Der Sound kommt spritzig daher und es sind kleine, liebevolle Details zu entdecken. Obwohl die 6 Songs alle in schnellerem Tempo gehalten sind, läßt die EP keine Langeweile aufkommen, sondern lädt förmlich zum Abhotten ein. Den beiden Perlen ist die Spielfreude und die Liebe zu den 80ern deutlich anzuhören, wenn auch ein Titel „we 'hate' the 80'ies“ heißt. Das ist jedoch nicht wirklich ernst gemeint, erinnern doch sowohl das Songwriting, als auch die unbefangenen Texte an beste NDW-Zeiten. Alles in allem macht diese Scheibe richtig Spaß und wäre durchaus einer höheren Bewertung würdig, wenn, ja wenn es nicht eben schon eine bekannte Formation gäbe, die diese Musik spielt. Aber immerhin weiß die Welt nun, dank der Perlen, wie diese Richtung heißt: TELEKTROPONK !