Der verzerrte, dissonante Gitarrensound von Kamoos wurde in Berlin erschaffen, als die Britin Juliette und die Berlinerin Vivi, die beide bereits in Garage Bands spielten, sich zusammentaten und eine eigene Band gründeten. Schlagzeuger Felix trat der Band etwa ein halbes Jahr später bei.

Nach dem Erfolg von Release, Party und Video Premiere bei Indieberlin ihrer Debütsingle X-Ray Me, die Anfang des Jahres Aufmerksamkeit in den Medien erhielt, folgt nun Slow Demise (of the Brain and the Bust): Die zweite Veröffentlichung der Berliner bei Duchess Box Records. Slow Demise ist eine exzentrische Ballade, mit derben Gitarren, rauen Bässen und eingängigem Gesang. Ein bisschen erinnert das Ganze an den Sound von The Doors, den Yeah Yeah Yeahs oder Shocking Blue, bleibt dabei aber immer noch "Kamoos-y".