Jaakko Eino Kalevi, der finnische Psych-Pop Reisende, kehrt mit einem neuen Mini-Album zurück. Dissolution erscheint am 22. November auf  Weird World.  Die sieben Tracks sind eine funkelnde neue Konstellation im Kalevi-Universum. In ihnen gräbt Jaakko, der sich niemals wiederholt, tief und untersucht dabei die kosmischen Auswirkungen eines gut gelebten Lebens. Es sind sicherlich einige der bisher freakigsten Cuts von Jaakko, darunter drei Tracks, bei denen die in Berlin ansässige Taiwanerin Yu-Ching Huang als Gastsängerin auftritt. Dissolution ist einer dieser drei Tracks und  Titeltrack des Albums.

Über das Video sagt Kevin Luna, der Regisseur: "Das Konzept war ziemlich minimal: Ein Mann kann nicht aufhören, in der Stadt Las Vegas zu tanzen. Die Details wurden von dort aus festgelegt. Es gibt eine Traumlogik im Fluss dieses Videos und ich denke, dass Vegas ziemlich verträumt ist, wenn man es schafft, ein paar Schritte zurück vom Spektakel zu gehen. Ich wollte zeigen, wie sich die Wüste, die Vororte und der Streifen zu diesem Ort verbinden, der sich wie ein Gipfel einer Art kollektiver Halluzination anfühlt. Ein Traum, den wir in die Realität umgesetzt haben, aus dem wir nicht mehr erwachen können."

Während das Out of Touch-Album des letzten Jahres Jaakko Eino Kalevi in einer nachdenklichen Stimmung fand, ist er bei Dissolution neugierig und engagiert und sucht nach Bedeutung auf einer Platte, die Funk, chakra-orientierte Elektro- und Rokoko-Weltraumballaden enthält. "So wie sich ein Tropfen Tinte in einem Glas Wasser auflöst, so soll das Leben auf der Erde begonnen haben", sagt Jaakko, der die Songs in Berlin und Helsinki geschrieben und produziert hat. "Es ist unmöglich, wieder dieser Tropfen zu werden. Das Leben auf der Erde ist ein Geheimnis - es ist eine Geschichte der Auflösung."