Das französische Duo Denuit, bestehend aus dem Instrumentalisten und Regelschieber Ivi Topp

und der Sängerin Lis Araignée verdunkeln uns den Sommer mit very very Cold Wave auf ihrem Debüt ‚Black Sun'. Ein beachtliches Album, das mir ausgesprochen viel Freude bereitet hat!

Der S­ound ist retro as hell und könnte genauso gut ein perfekt erhaltenes Tondokument der 80er sein: die reduzierten, wabernden Synthies, das pulsierende Bassspiel, Beats, die nicht auf Bässe setzen und eine aus der Zeit gefallene Stimme. Topp sorgt für ein musikalisches Fundament, bei dem alle Komponenten ineinander spielen und man zwar keine Innovation, aber eine eigenständige und kompetente Umsetzung genießen kann. Auch rein instrumental wäre „Black Sun" ein Genuss. Doch die treibenden und dem Genre Cold Wave alle Ehre machenden Spuren bilden „nur" das perfekte Fundament für den sehr distanziert/unnahbaren Gesan­g – wer sich mit einer etwas theatralischen, avangardesken Ausdrucksweise anfreunden kann, der wird Araignées Gesang ausgesprochen schätzen. Ich fühle mich an Lene Lovich erinnert, manchmal durch das Zusammenspiel mit den Melodien an eine weniger dramatische Version der aktuellen Bestial Mouths.

Ihr Debüt bietet aber nicht nur einen tollen Sound und wundervollen Gesang – das wäre ja nur die halbe Miete. ‚Black Sun‘ sind fast 40 Minuten fesselnde Atmosphäre, Tanzbarkeit und Klangzauber zum Wegträumen. Bereits nach dem Opener war ich begeistert, aber da das Duo das Niveau halten, ihre Songs trotz gleichbleibendem Sound abwechslungsreich gestalten und Melodien zusammenstellten, die nicht nur vorbeirauschen, ist es für mich fast zum Pflichtkauf geworden. Druckvolle Nummern wie „Crooked Tree“ fordern auf, auf Tanzflächen im Kunstnebel zu versinken, das bittersüße „Blood Tears“ ist ein gesanglicher Genuss und ehrlich gesagt müsste ich jeden Song aufzählen, wenn ich nur die erwähnen würde, die mir gefallen.

Tja, 2021 bleibt ein saustarkes Jahr und nun fand ein weiteres, ganz wunderbares Werk seinen Weg zu mir – und ich bin verdammt dankbar. Ich habe mir nun auch das Digi bestellt, denn eine solche Band darf in meinen Ohren gerne unterstützt werden. Hört auf jeden Fall mal rein!

 

Denuit

Black Sun

 

07.05.2021

No Need Name

 

01. Negative Wave
02. Darkest forest
03. Blood tears
04. Crooked tree
05. Blind
06. Broken doll
07. Black sun
08. Night vampire
09. Between shadows
10. Mirror