Wahnsinn – eine David Bowie Best Of! „Und?“ werden sich viele Fragen. Wer braucht das denn? Wahrscheinlich gibt es Zusammenstellungen dieses Künstlers wie Sand am Meer. Doch Obacht - „iSelect“ ist eine ganz besondere Best Of. Denn hier hat der Meister noch selber Hand angelegt und Song für Song eigenhändig ausgewählt. Daher treffen wir auf „iSelect“ unter anderem auf einige Ausreißer, die oberschlaue Plattenmenschen auf eine Best Of Wohl niemals gesteckt hätten. Aber natürlich finden wir auch seine stärksten Hits wieder. Gleich zu Beginn erstrahlt uns „Life On Mars?“ entgegen. Immer noch einer der stärksten Tracks des letzten Jahrhunderts. Da steckt soviel Können in diesem Song, so viele Ideen, dass andere Künstler damit wohl ganze Platten füllen können. Weiter geht’s es mit „Sweet Things/Candidate/Sweet Thing“, das mich ganz plötzlich in meine Pink Floyd Stimmung bringt. Mit dem dramatischen „Lady Grinning Soul“ kann man auch heute noch ganze Nachmittage verbringen. Herrlich frisch klingt der Sound – hier wurde anscheinend noch mal richtig geklotzt. Von 1971 („Life On Mars?“) bis zum Jahre 1987 mit „Time Will Crawl“ (im exklusiven MM Remix) erstreckt sich seine Auswahl, die zunächst im Frühjahr 2008 in England Beilage einer großen Tageszeitung war und nun auf Grund der globalen Nachfrage für alle erhältlich ist. Mit „Some Are“ (eine Zusammenarbeit mit Brian Eno) befindet sich sogar ein exklusiver Track, der nur auf „iSelect“ erscheint. Übrigens, neben den zwölf Songs, befinden sich im Booklet David Bowies Anmerkungen zu jedem Song. Er beschreibt die Entstehungsgeschichte und seine persönliche Beziehung zu jedem einzelnen Track. Die Anmerkungen findet ihr auch auf www.davidbowie.com. Reinschauen lohnt sich. Wer alle David Bowie Alben zu Hause hat, wird auf „iSelect“ vielleicht verzichten können. Allen Anfängern in Sachen David Bowie liefert das Werk jedoch einen interessanten Überblick über das Schaffen dieses Ausnahmekünstlers.