Anknüpfend an sein gefeiertes Debütalbum für Erased Tapes – The Transition wurde zum Jahresende unter anderem von der britischen Sunday Times auf Platz #17 der Jahrescharts 2018 gewählt –, meldet sich der aus Kalifornien stammende Sänger, Songwriter und Multiinstrumentalist David Allred mit einem neuen Mini Album zurück!

Als Ergänzung und Fortsetzung der im November veröffentlichten Debüt-LP konzipiert, macht Allred auf The Cell in der Tat genau dort weiter, wo er auf The Transition aufgehört hatte, indem er seine ganz persönliche Suche fortsetzt, die Suche nach „seinem Platz“ in dieser Welt: „The Cell handelt davon, ganz offen das Dunkel im eigenen Leben zu akzeptieren, und zwar als Teil einer Strategie, um letztlich ein tieferes Verständnis davon zu bekommen, wie man überhaupt vorankommen kann in einer durch und durch unstimmigen Welt, und wie man sich Licht, Optimismus und Harmonie bewahrt.“

Mit The Cell definiert David noch deutlicher seinen Platz innerhalb der US-amerikanischen Songwriter-Tradition – was mal gedrosselt-spacig klingt (der Instrumentaltitel „Mandatory Soul“), dann wieder mit Soloklavier aufwartet („Family“) oder im Fall von „Lexington Hills“ extrem verdichtet wirkt: Jeder dieser Titel fungiert als Portal in jene ungemein facettenreiche Klangwelt, in die er einen schon auf dem Debütalbum entführt hat.