Und wieder gibt es Neuigkeiten von der EBM-Front. davaNtage veröffentlichen die E.P. „virus:hate“. Nun stellt sich natürlich gleich die Frage, ob sich davaNtage aus der Flut von neuen EBM-Formationen abheben können. Die Frage lässt sich so einfach nicht beantworten. Für den Großteil der Lieder würde ich die Frage mit einem klaren „Nein“ beantworten. Es findet sich kaum etwas Neues, außer das die Texte vielleicht etwas aus dem normalen EBM-Gefilden herausstechen. Ansonsten hat man nicht das Gefühl, etwas Taufrisches zu hören. Es gibt aber auch ein paar Schmankerl auf „virus:hate“ zu entdecken: Obwohl ich eigentlich kein Fan von Coverversionen bin, da meistens irgend etwas Grauenhaftes dabei heraus kommt, ist davaNtage ein wirklich gutes Cover gelungen, nämlich von The Cure – Cold. Hier singt auch nicht Kai Härtel, sondern man hat weibliche Unterstützung (Melanie G.) hinzugezogen. Bleibt noch der letzte Song zu erwähnen: „Dying Sphere“. Ohne Gesang, aber trotzdem der innovativste Track auf der E.P. Schön krachig, nicht zu viele fette Beats und ein wenig sphärisch. Obwohl „Evening Black“ wohl „der“ Song des Albums sein soll, der bestimmt auch den Weg in einige Clubs finden wird, gehört er doch nicht zu der Sorte, mit der künftige Electronic-Heroen geschaffen werden. Hoffen wir, das davaNtage in Zukunft noch einiges mehr zu bieten hat.