Nun… eigentlich nicht, denn auch im mittlerweile zweiten Jahr fällt das Wave-Gotik-Treffen aus. Wie in jedem Jahr freuten wir uns 2020 auf das Zusammenfinden aller Szenegänger in Leipzig. Auf das größte Festival seiner Art für Dunkelkutten überhaupt. Und dann kam… das Virus, dessen Name nicht mehr erwähnt werden sollte. Auch im Jahr 2021 wird es dafür verantwortlich sein, dass es allen Planungen, Pandemiekonzepten und wirtschaftlichen Engpässen seitens der Veranstaltungsbranche zum Trotz für Pfingsten eine dicke, fette Absage des Wave-Gotik-Treffens gibt. Die einzigen zwei, die sich darüber freuen dürften sind unsere beiden Labrador-Damen, gibt ihnen das doch die erneute Gelegenheit die Leipziger Auenwälder zu durchstreifen, die unsere fantastisch gelegene Ferienwohnung umgeben. Die Alternative wäre der Hundepate in Berlin gewesen, der zwar lieb, jedoch mit Leckerlies nicht ganz so verschwenderisch ist, wie wir es sind.

Da nun das WGT-Wochenende für uns jedes Jahr ein einwöchiger Kurzurlaub ist, stand natürlich außer Frage, dass wir nach Leipzig fahren werden. Nun sitze ich hier und lasse die letzten Tage Revue passieren. Es begann mit losen Kontakten auf Facebook, dann die ersten Gerüchte… „Leute, lasst uns was machen!“ „Ein WGT im Verborgenen…“ „Back to the roots!“ Und schon war ich drin, im inneren Kreis derer, denen einen schwarzes Treiben in Leipzig zu Pfingsten eine Herzensangelegenheit ist.

So kam die Idee für dieses Tagebuch, dessen Einstieg diese Zeilen sein sollen. In den nächsten Tagen werde ich mich mit vielen Menschen treffen, viele Orte besuchen, auf Reise in die Vergangenheit gehen und mein erstes Konzert nach Corona erleben. Ich werde mit Veranstaltern sprechen, mit Gästen, mit Gleichgesinnten und vielleicht auch mit Passanten. Wie ist ein WGT-Pfingsten in Leipzig, ohne WGT? Das WGT 2021 findet statt! Teils mit neuen Konzepten, teils in altem Rahmen und ganz oft im Verborgenen. Ich werde versuchen soviel wie möglich zu erleben und zu berichten. Also, stay tuned für das WGT-Tagebuch 2021 ab morgen, nur hier, auf www.medienkonverter.de !