Die zwei deutsch-amerikanischen Freunde sind zurück! Lange haben sie uns warten lassen, aber wir sind ihnen nicht wirklich böse. Denn das Warten hat sich gelohnt. Pünktlich zum Irak-Krieg lassen Gabi Delgado Lòpez und Robert Görl wieder von sich hören. „Der Sheriff“ heißt ihre erste Single aus dem neuen Album „Fünfzehn neue DAF-Lieder“. Der Untertitel: „anti-amerikanisches Lied“. Wie habe ich darauf gewartet! Und was soll ich dazu noch sagen? DAF haben textlich mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen, der Sound ist gewohnt minimalistisch, eingängig und extrem tanzbar. Ronan Harris steuerte mit der C90 Version einen Remix bei, der (wie immer) extrem gut gelungen ist. Die abschließende sechsminütige Club Version ist zwar ebenfalls ganz nett, wäre aber nicht mehr unbedingt nötig gewesen. Weil DAF wohl immer an der Qualität ihrer unvergleichlichen Kultsongs wie „Der Mussolini“, „Verschwende Deine Jugend“ oder „Der Räuber und der Prinz“ gemessen werden, waren die Erwartungen an ihr neuestes Werk entsprechend hoch. Doch ich wage jetzt einmal zu behaupten, daß die Beiden auch diesmal mehr neue Freunde gewonnen als alte verloren haben. Dafür haben Gabi und Robert auch gleich eine schöne Tour vorbereitet, auf der sie uns endlich wieder ihre radikalen vollelektronischen Weltansichten um die Ohren hauen, daß Hirn und Beine wackeln. Keine Frage: wenn DAF unterwegs sind, tanzen alle mit! Und um abschließend noch einen begeisterten Fan auf dem Münchner Konzert zu zitieren: „Gabi, gib uns alles!“ Genau!