1993 gegründet, feierte Cyber Axis schnell Erfolge und bestach schon damals mit einer gekonnten Kombination aus Metal und Electro. Als man dann auch noch als Support für Rammstein auf Tour ging, schien der Aufstieg in den Musik-Olymp besiegelt. Doch 1997 kam das jähe Ende, als sich die Band aus persönlichen Gründen auflöste. Mehr zufällig als gewollt, wurde Cyber Axis 2002 neu geboren. Von der alten Besetzung ist nur Oliver Müller übrig geblieben, der zusammen mit Matthes Ewald (Plastic) und Axel Kleintjes (Cycloon) nun das neue Lineup bildet. Ende März erschien die erste Maxi "The Prophecy", auf der schon zu erkennen war, dass Cyber Axis zwar ihrem Stil treu geblieben sind, aber dennoch mit einem frischen Sound aufwarten. Harte Gitarrenriffs und aggressiver Gesang prägen die Musik von Cyber Axis. Durchsetzt mit allerlei elektronischen Spielereien hat die Band ihren eigenen Crossover entdeckt. Das neue Album "Skin" kommt leider erst sehr spät so richtig in Schwung. "Come Over U" ist der erste Song, der es mal so richtig krachen und den Hörer aufhorchen lässt. Das bereits ausgekoppelte "The Prophecy" besticht durch seine an die 80er angelehnten Keyboard-Lines in Kombination mit einem mitreißenden, gitarrenlastigen Refrain. Ein Schmankerl ist das ebenfalls auf der Prophecy-Maxi enthaltene Cover des Kylie-Minogue-Songs "Can't Get You Out Of My Head". Es scheint irgendwie in Mode zu kommen, bekannte Chart-Hits szenetypisch umzusetzen. Girls Under Glass hatten mit "Frozen" von Madonna einen ähnlichen Erfolg. Auf jeden Fall ist dieses Cover ein Beweis für die Spielfreude der neuen Cyber Axis, die uns nun hoffentlich länger erhalten bleiben. Dass das Album teilweise noch nicht voll überzeugen kann, mag vielleicht daran liegen, dass die drei Musiker an sehr vielen unterschiedlichen Projekten arbeiten. Das Comeback von Cyber Axis ist den dreien aber trotzdem gelungen.