Mit der nunmehr 4. CD treten „cut.rate.box“ an, den Bands wie Covenant & Ko. den Rang abzulaufen. Ob ihnen das gelingt, wollen wir uns hier mal genauer ansehen. Bisher haben sich cut.rate.box ja eher einen Namen als Remixer u.a. für Beborn Beton oder Clair Voyant gemacht. Auf „dataseed“ sind 11 Stücke zu finden, wobei „Zionzank“ dabei doppelt (als Remix von den Labelkollegen Assemblage 23) vorhanden ist. Thematisch geht es bei den Songs um spirituelle Revolution, künstliche Intelligenz, apokalyptische Maschinerie und Flucht. Eben erwähnter Track (6) „Zionzank“ geht dabei wohl in die apokalyptische Ecke, er entwickelt sich nach kurzer Zeit jedoch zu einem treibenden clubtauglichen Kracher mit stampfenden Beats und melodischem Refrain. Ähnlich ist es bei Track 8, der sehr langsam anfängt, und sich dann aber zu dem absoluten Höhepunkt dieser CD steigert. Soundmäßig nicht ganz so „industrial“ aber allerfeinster EBM mit ebenfalls sehr eingängigem Refrain. Bei Track 1 bis 3 (Thinice, Ego und Synthetic) gibt es aufgrund der relativen Ähnlichkeit ein paar Längen. Nicht, dass die Songs schlecht wären, sie verleiten dadurch nur zum schnellen „Skip“ :-( Der Song „enigma“ sollte auch noch hervorgehoben werden, denn er bietet eine ganz besondere Atmosphäre durch die zusätzlichen Vocals von Victoria Loyd (Clair Voyant), die es dabei schafft diesem Stück ihren ganz eigenen Stil aufzudrücken. Durchweg sind alle Stücke gut zu hören, bei mir brauchten sie jedoch einen zweiten und dritten Durchlauf, bevor sie sich mir voll erschlossen haben. Nach erstem Durchhören wollte ich nur 3 Sterne vergeben, ich korrigiere diese Urteil aber nun nach oben, und vergebe 4,5 Sterne. Ein recht gut gelungenes Album ,dass sich auf jeden Fall nicht neben Bands wie Covenant verstecken muss.