Croc Shop ist die Kurzform der 1987 in Berlin gegründeten Formation Crocodile Shop. Nachdem dieser Name ursprünglich nur für die Labelisierung der Promoaufnahmen gedacht war, etablierte er sich ziemlich schnell zum Bandnamen. Irgendwann bürgerte sich dann auch die Kurzfassung ein und wurde als offizielles Branding verwendet. Im Laufe der mittlerweile 34 jährigen Karriere tauchte Croc Shop in diverse Regionen der elektronischen Musik ab. So kann man ihnen umfangreiche Kenntnisse auf dem Gebiet des EBM, des Synthiepop und auch des Dark Wave attestieren. Mit "Perpetual Sequence" veröffentlichen sie bereits ihr 9. Studioalbum.

Und so ist dieses Album auch eine angenehme Essenz der oben genannten Stile. Hier bekomme ich einerseits ausgewogene Synthies mit poppigen Drumparts, unterstützt von einer Gitarre zu hören. Dabei fühle ich mich in die Zeit der späten 80er zurückversetzt. Andererseits kommen zu dezenten EBM-Anleihen und elektronischem Soundgewand überlegt gesetzte Sprachsamples. Das Gesamtwerk wird in einer angenehm temperierten Mischung so serviert, dass man auch nicht erschreckt die Musikauswahl wechseln muss, wenn die Schwiegermama zu einem unangemeldeten Besuch erscheint. Croc Shop erfinden sich auf diesem Album nicht neu, sondern kombinieren bereits Bekanntes miteinander. Herausgekommen sind 11 Synthiepop-, Electro- Wavenummern, die sich auf 45 Minuten Gesamtspielzeit verteilen und angenehm nebenbei daherplätschern können.

Anspieltipps: Berlin, Perpetual

Das digitale Album ist über die Bandcamp-Site erhältlich.