Keleketla! kündigen eine Zusammenstellung von Remixen ihres gefeierten globalen Albumprojekts an, das am 1. Dezember 2020 anlässlich des 59. Jahrestags der Erklärung der kurzlebigen Unabhängigkeit West Papuas als Nation veröffentlicht werden soll. Was aus den ersten Keleketla!-Sessions in Südafrika hervorging, war Musik als Reaktion von Aktivist*innen, und dies wurde zu einem Schlüsselthema für das „Keleketla!“-Album. Keleketla! begann als musikalische Begegnungsstätte zwischen den Ninja Tune-Mitbegründern Coldcut und einer Reihe südafrikanischer Musiker*innen (die von der Wohltätigkeitsorganisation In Place Of War zusammengebracht wurden) und verzweigte sich bald von Johannesburg aus nach London, Lagos und L.A., wobei Coldcut - die Freunde der Familie Wenda und langjährige Unterstützer der Kampagne „Free West Papua“ sind - den westpapuanischen Unabhängigkeitsführer Benny Wenda einluden, einen Beitrag zur Platte zu leisten.

Der daraus resultierende Track, „Papua Merdeka“, der von Coldcut produziert wurde und in dem der mittlerweile verstorbene Tony Allen zu hören ist, dreht sich um einen von Herzen kommenden politischen Hilferuf von Wenda. Es handelt sich um einen Aufruf zur Freiheit der Nation West-Papua von Indonesien, aus der Wenda 2004 nach Verfolgung durch das indonesische Militär fliehen musste. Er leitet jetzt eine Kampagne von seinem Haus in Oxford aus, wo der Gesang für den Titel aufgenommen wurde.

Das Album wird Remixe von einigen der derzeit besten und gefragtesten Untergrundproduzent*innen enthalten, darunter DJ Stingray, Skee Mask, Esa, Ehua, Project Pablo, Henrik Schwarz, On-U Sound, Mr. Raoul K, J. Saul Kane sowie „Papua Merdeka“-Remixe von Machinedrum & Floyd Lavine.

Heute werden zudem zwei neue Remixe von „Shepherd Song“ angekündigt: die Version von Esa & His Afro-Synth Band und ein Remix von Henrik Schwarz, der zusammen mit dem zuvor veröffentlichten Project Pablo-Remix von „International Love Affair“ und Bearbeitungen der ansteckenden Originale als EP veröffentlicht wurde. „Shepherd Song“ stellt ein traditionelles Lied aus Süd-Sotho neu dar, das von der besinnlichen Reise eines Hirten erzählt, der in den Hügeln seiner Vorfahren weidet. Diese Reise weckt Freude und Frieden und ist eine Zelebrierung der eigenen Geschichte. „International Love Affair“ beschreibt unser aller Bedürfnis, als Einheit zusammenzukommen, sowie die heilende Kraft der Musik. Das Lied ist eine internationale Zusammenarbeit von Musiker*innen aus Südafrika, Nigeria, Großbritannien und den USA.

Am 11. Dezember 2020 erscheint zudem eine White Label-12“ in limitierter Auflage mit dem DJ Stingray-Remix von „Future Toyi Toyi“ und dem Skee Mask-Remix von „Swift Gathering“.