Mein Postfach wird gerade mit Black Metall überschwemmt – der sicherlich durch Corona angefachte Trend setzt sich nun also auch mit dem beginnenden neuen Jahr fort und vorliegend ist es eine kleine, feine EP, die mich beschäftigen soll. Mich beschäftigt auch die Frage, wie man einen Überblick über all die Releases behalten soll und wer das Geld hat, all die feinen Alben zu ordern, aber sei es drum: Diese EP kann bei Freunden misanthropisch-langsamer DSBM Kost mit Liebäugelei in Richtung Ambient auf die Liste der Reinhörempfehlungen. Zu spezielle Beschreibung? Wir leben im Überfluss und da soll jeder seine Nische finden.

Beide Bands stammen aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten (so zumindest früher einmal genannt): Chrome Wave aus Illinois sind seit etwas über 10 Jahren im Geschäft und ihr Opener „Broken“ ist ein wirklich bezaubernd schwermütiges Stück mit Streichern und einer sanften Form des DSBM, bei dem die Vocals eher eingeflüstert als gefaucht und leise abgemischt erklingen und alle Instrumente dem Minimalismus frönen. Das folgende „Steadfast“ ist entgegen seines Titels eine sanft-fließende Ambientnummer mit mehr Dosen-Streichern und Rauschen, die schlüssig zur Hauptnummer passt und mein Herz mindestens genauso erfreut. „A fitting end“ von Suicide Forest – das klingt erst einmal nach verdammt viel Klischee in Herrn Krugers DSBM-Suppe. Das Soloprojekt aus Arizona setzt auf etwas weniger dichte Atmosphäre, die Abmischung ist klarer und kantiger. Der Keyboardeinsatz ist auch hier nicht unerheblich, aber die Härte ist deutlicher. Der Song ist in meinen Ohren gutes oberes Mittelmaß, aber nichts, was ich meinen guten Freunden unbedingt mit auf den Weg geben muss. Das folgende „When all has come to pass“ beendet die 27 Minuten noch ungreifbarer als die Ambientnummer aus der Feder von Chrome Waves – geht in Ordnung, brauch ich aber nicht.

In der Kürze liegt die Würze: DSBM Fans, die es ein wenig postiger, verschwommener und nicht so finster/endgültig/wahnsinnig mögen, können gerne den Download ordern. Ich würde aber wirklich gut reinhören und mich fragen, ob ich das Dargebotene wirklich brauche.

 

Chrome Waves / Suicice Forest

Split

 

20.12.2020

Eigenproduktion

 

https://chromewaves.bandcamp.com/album/chrome-waves-suicide-forest

 

01. Chrome wave - Broken
02. Chrome wave - Steadfast
03. Suicide Forest - A fitting end
04. Suicide Forest - When all has come to pass